Photoshop, InDesign und Illustrator professionell erlernen – hier finden Sie praxisnahe Tutorials von Experten!

Auf dieser Seite finden Sie jede Woche neue Fachartikel für das professionelle Erlernen von Photoshop, InDesign und Illustrator. Sie können im kompletten Archiv recherchieren und in jede Lerneinheit hineinschnuppern. Möchten Sie diese komplett lesen, dann melden Sie sich einfach an.

Jede Woche besser werden in Photoshop, InDesign & Illustrator
Alle Aufgaben der Bildbearbeitung von A bis Z professionell bewältigen
Klassische und digitale Publishing-Projekte sicher meistern
Grafik und Illustration mit perfekter Arbeitstechnik umsetzen
Auf den Punkt gebrachte Photoshop-Lösungen sofort nutzen
Alle Möglichkeiten des PDF-Formats perfekt beherrschen
Auf über 2000 von Profi-Trainern entwickelte Fachartikel zugreifen
Mehr als 500 anschauliche und praxisnahe Photoshop-Fachartikel
Mehr als 400 praxisbewährte Lösungen für Adobe InDesign
Über 300 kreative und hilfreiche Übungseinheiten für Illustrator
Mehr als 200 nützliche Schnell-Anleitungen für Photoshop
Fast 400 sofort umsetzbare Anleitungen für Acrobat & Co.
Experten-Wissen jederzeit und auf allen Geräten zur Verfügung haben
  • 20 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Kreativen
  • Redaktionsteam mit anerkannten Profi-Trainern
  • Seriöses Verlagsangebot mit professionellem Lektorat

Über das nachfolgende Menü können Sie den Themenbereich ändern und die Anzeige über Filter eingrenzen.

460

von Marius König

Wie Sie höherpigmentierte Skalenfarben mit Photoshop in der Praxis nutzen

Wie Sie höherpigmentierte Skalenfarben mit Photoshop in der Praxis nutzen

Skalenfarben allgemein sind die Primärfarben der (subtraktiven) Farbstoffmischung, die im Auflagendruck für die Herstellung von Produkten mit Farbbildern eingesetzt werden. In vielen Druckverfahren hat man heute einen ziemlich hohen Grad an Standardisierung erreicht, was den großen Vorteil besitzt, dass die Daten für solche Verfahren in der Druckvorstufe einheitlich erzeugt und bearbeitet werden können – die Standardisierung sorgt für weitgehend vom Herstellungsbetrieb der Endprodukte unabhängige Farbrichtigkeit und überall relativ gut vorhersehbare Ergebnisse.

Mehr...

von Marius König

Wie Sie mit Volltonfarben (Sonderfarben) in Photoshop gekonnt arbeiten

Wie Sie mit Volltonfarben (Sonderfarben) in Photoshop gekonnt arbeiten

Qualitätsmaximierung: In den Beiträgen unter dieser Prämisse werden wir Ihnen zeigen, wie man Bilddaten für ihre Wiedergabe so aufbereiten und (eventuell sogar exotische) Techniken so anwenden kann, dass man wirklich das Allerbeste aus digitalen Bildern herausholt. Wir haben hier schon so viel über die Standards in Vorstufe und Druck, in Multimedia und Fotografie gesprochen, dass es an der Zeit ist, diese einmal hinter uns zu lassen und aufzubrechen in Bereiche, in denen keine Kompromisse mehr geschlossen werden müssen, in denen kaum ein Preis zu hoch und kein Aufwand zu groß ist.
Mehr...

von Marius König

Wie Sie die Schärfentiefe mit Photoshop maximieren

Wie Sie die Schärfentiefe mit Photoshop maximieren

Unscharf ist und bleibt unscharf. Daran ändert auch die digitale Technik nichts und sie wird dies auch in Zukunft nicht so leicht können. Ein unscharfes Fotos ist durch nichts wieder scharf zu bekommen. Von scharf zu unscharf hingegen ist kein Problem, allein Photoshop bietet eine ganze Handvoll Weichzeichnungsfilter, die Schärfe in Unschärfe verwandeln.
Mehr...

von Marius König

Wie Sie ein Duplex mit Skalenfarben in Photoshop erstellen

Wie Sie ein Duplex mit Skalenfarben in Photoshop erstellen

Duplex mit Sonder- versus Duplex mit Skalenfarben. Duplex ist traditionell eigentlich etwas für den Druck mit echten Sonderfarben. Der ist heute jedoch ziemlich selten geworden, seit sich die Vielfalt der Medien gegenüber den Zeiten, als Duplex seine Blüte erlebte, vervielfacht hat. Auch im Auflagendruck hat sich vieles verändert: Druck mit Skalenfarben auf Vier(und mehr)-Farbenmaschinen ist Standard, im Gegensatz zum Druck mit Sonderfarben recht gut vorhersehbar im Ergebnis und auch noch preisgünstig.
Mehr...

von Marius König

Wie Sie ein Duplex mit Volltonfarben in Photoshop erstellen

Wie Sie ein Duplex mit Volltonfarben in Photoshop erstellen

Duplex – eine Reproduktionsmethode mit Stil und Geschichte. Der Begriff „Duplex“ bezeichnet eine Art, Zeichnungen und Bilder wiederzugeben, die aus einer Zeit stammt, als die Wiedergabe von Farbbildern noch nicht möglich war. Zum Druck stand nicht viel mehr als die Farbe Schwarz zur Verfügung. Für reine Texte war das auch völlig ausreichend. Abbildungen litten darunter aber doch erheblich, weil das Schwarz alleine nur einen relativ geringen Kontrast lieferte.
Mehr...

von Marius König

Wie Sie professionell mit Volltonfarben (Sonderfarben) in Photoshop arbeiten

Wie Sie professionell mit Volltonfarben (Sonderfarben) in Photoshop arbeiten

Was sind Volltonfarben? Wenn man heute am PC mit Farben arbeitet, denkt man automatisch fast nur noch in der Kategorie der Geräte-Primärfarben, mit denen sich beinahe beliebige Farbtöne mischen lassen. Diese Farben bilden die Eckfarbwerte drei- oder vierdimensionaler Farbräume, die möglichst groß sein sollten, damit eine breite Palette an Farben mit ihnen realisiert werden kann. Die Primärfarben mit Farblicht arbeitender Geräte sind Rot, Grün und Blau (RGB), die Primärfarben mit Farbstoffen arbeitender Geräte sind Cyan, Magenta und Gelb sowie Schwarz (als nicht obligatorische, aber aus praktischen Erwägungen hinzugenommene Farbe), abgekürzt CMYK.
Mehr...

von Marius König

Wie Sie ein CI-Design mit Sonderfarben mit Photoshop realisieren

Wie Sie ein CI-Design mit Sonderfarben mit Photoshop realisieren

Mit die wichtigste Anwendung von Sonderfarben ist die Erstellung und Realisation von Firmen-Erscheinungsbildern. Hier können sie ihre Stärken voll ausspielen: Im Akzidenzdruck sind sie relativ preiswert einsetzbar, sie bieten eine mit Skalenfarben nicht erreichbare Vielfalt an Farbtönen und Effekten und sie bieten eine gute Gewähr für Farbkonstanz, weil Druckschwankungen sich mehr in der Sättigung auswirken, nicht so sehr im Farbton.
Mehr...

von Marius König

Wie Sie Dateien mit Volltonfarben in  Photoshop richtig exportieren

Wie Sie Dateien mit Volltonfarben in Photoshop richtig exportieren

Im Aufl agendruck und in der dazugehörenden Druckvorstufe dreht sich heute fast alles um Skalenfarben, mit denen vielfältige Drucksachen schnell, preiswert und sicher produziert werden können. Kommen heute doch auch einmal echte Sonderfarben zum Einsatz, ist es eine kleine Wissenschaft für sich, diese innerhalb der Druckvorstufen-Programme korrekt anzulegen, und eine besondere Herausforderung, sie auch noch von Software zu Software korrekt zu kommunizieren.
Mehr...

von Marius König

Wie Sie die Rastereinstellung mit Photoshop richtig treffen

Wie Sie die Rastereinstellung mit Photoshop richtig treffen

Rastereinstellung mit Photoshop: Wann und warum? Die Produktion von Printmedien erfolgt heute zwei- und nicht mehr dreigeteilt. Früher waren Gestaltung, Repro/Belichtung sowie Plattenkopie/ Druck jeweils in getrennten Händen, heute ist der Repro-Bereich komplett in die Gestaltung integriert und die Belichtung in den Druck, wobei die Plattenkopie dank CtP komplett entfällt. Damit ist auch die gesamte produktionstechnische Kompetenz (und Verantwortung) wieder in einer Hand – bei der Druckerei, was viele Vorteile hat.
Mehr...

von Marius König

Wie Sie Dateien mit Volltonfarben über Photoshop proofen

Wie Sie Dateien mit Volltonfarben über Photoshop proofen

Die noble Aufgabe eines Prüfdrucks (Proofs) besteht darin, das Ergebnis einer Medienproduktion so gut wie möglich zu simulieren und vorhersehbar zu machen. Bei Auflagendrucken mit Skalenfarben ist dies erst seit der Durchführung umfassender Standardisierung und Normung einigermaßen akzeptabel möglich. Der Proof von Dateien mit Volltonfarben ist dagegen noch eine ganz andere Schwierigkeitsklasse – sofern überhaupt vernünftig möglich.
Mehr...

von Marius König

Die Möglichkeiten bietet das Camera-Raw-Zusatzmodul Version 3

Die Möglichkeiten bietet das Camera-Raw-Zusatzmodul Version 3

Wir erläutern Ihnen die Einstellmöglichkeiten des Camera-Raw-Zusatzmoduls.

Mehr...

von Marius König

Wie Sie eine Fluchtpunkt-bezogene Bildbearbeitung mit Photoshop meistern

Wie Sie eine Fluchtpunkt-bezogene Bildbearbeitung mit Photoshop meistern

Fluchtpunkt-bezogene Bildbearbeitung? Für manchen Photoshop-Anwender ist dieser Begriff nicht so einfach zu verstehen. Was verbirgt sich dahinter? Digitale Bilder, wie wir sie mit Photoshop bearbeiten, sind streng zweidimensionale Objekte, die Bildinhalte aber nur in den seltensten Fällen. Die Photoshop-Werkzeuge, die wir zur Editierung verwenden, kennen nur eine Perspektive: die fl ache Ebene des Bildes selbst, von der räumlichen Anordnung der Objekte im Bild haben sie keine Ahnung.
Mehr...

von Marius König

Mit Unschärfe gestalten – wie Sie Weichzeichnung mit Photoshop kreativ einsetzen

Mit Unschärfe gestalten – wie Sie Weichzeichnung mit Photoshop kreativ einsetzen

Gestalten mit Unschärfe? Eigentlich ist es doch wesentliches Qualitätsmerkmal eines guten Bildes, dass es scharf ist und nicht unscharf ... Nun, prinzipiell ist das schon richtig. Aber auch Unschärfe kann gezielt zu gestalterischen Zwecken eingesetzt werden - und sei es nur partiell. Auch in der konventionellen Fotografie ist es ja durchaus erwünscht, dass das Hauptmotiv zwar scharf abgebildet wird, das Umfeld darf jedoch nicht nur unscharf sein, es soll es meistens auch, damit der Blick auf das Haupt-motiv konzentriert und nicht durch Unwesentliches, aber detailreich Wiedergegebenes abgelenkt wird.
Mehr...

von Marius König

Wie Sie mit der Adobe Bridge Bilder verwalten

Wie Sie mit der Adobe Bridge Bilder verwalten

Die Adobe Bridge ist der ehemalige Dateibrowser von Photoshop bis Version CS. In Version CS2 wurde er aus Photoshop ausgelagert und avancierte unter dem Namen „Bridge“ (Brücke) zum eigenständigen Bestandteil der Creative Suite – mit vielen maßgeblichen Verbesserungen und Erweiterungen. Diese Auslagerung war ein absolut konsequenter Schritt – schließlich konnten damit alle CS2-Programme in gleicher Weise vom bisherigen Dateibrowser profitieren, nicht nur Photoshop.
Mehr...

von Marius König

Wie Sie gleichabständige Farben in Photoshop anlegen

Wie Sie gleichabständige Farben in Photoshop anlegen

"Gleichabständige Farben - was meinen wir damit? In der Praxis eines Ge- Begriffsdefinition stalters kommt es immer wieder vor, dass man zu illustrativen und Ordnungszwecken Paletten mit einer bestimmten Anzahl an Farben benötigt. Schauen Sie sich einfach mal „Photoshop Aktuell"" genauer an, dann wissen Sie mit Sicherheit, was wir damit meinen."
Mehr...

von Marius König

Wie Sie mit der Filtergalerie Bilder in Photoshop kreativ verfremden

Wie Sie mit der Filtergalerie Bilder in Photoshop kreativ verfremden

Seit Version CS wurde eine ganze Reihe von Filtern in der Photoshop- Filtergalerie zusammengefasst. Die einzelnen Filter profitieren vor allem durch eine wesentlich verbesserte Vorschau, die nicht mehr nur die Größe einer Briefmarke hat, und von der Möglichkeit, in einem Dialog eine Vielzahl von Filtern anzuwenden und mit ihren Parametern und ihrer Abfolge spielen zu können, ohne den Dialog zu verlassen.
Mehr...

von Marius König

Wie Sie Farben von Digitalfotos medienspezifisch in Photoshop korrigieren

Wie Sie Farben von Digitalfotos medienspezifisch in Photoshop korrigieren

Die Möglichkeit einer medienneutralen Arbeitsweise ist eine der wesentlichen Vorzüge des modernen Farbmanagements mit Photoshop. Wie bereits ausführlich dargelegt, hat sie den unschätzbaren Vorteil, dass dieselbe Bilddatei mit weitgehend identischem Aussehen in fast beliebigen Medien publiziert werden kann, ohne jedes Mal eine umfassende individuelle Anpassung vornehmen zu müssen. Farbmanagement sorgt für einen recht hohen Grad an Automatisierung, die komplexen, hierfür erforderlichen Prozesse laufen weitgehend im Hintergrund ab, der Anwender muss nur für die richtigen Einstellungen sorgen.

Mehr...

von Marius König

Wie Sie CD/DVD, Booklets und Inlays mit Photoshop erstellen

Wie Sie CD/DVD, Booklets und Inlays mit Photoshop erstellen

Bei CDs und DVDs ist das Cover eines der wichtigsten Werbemittel. Es CD-Cover entscheidet am Point of Sales (POS) ganz wesentlich mit über Erfolg oder Misserfolg einer Musik-, Film-, Software- oder Multimedia-Produktion. Deshalb widmet man dieser Form der Produktausstattung sehr viel Aufmerksamkeit. Charakteristisch an diesem Medium ist, dass es sich um recht kleine Formate handelt. Drucktechnisch werden sie meist recht aufwändig produziert.

Mehr...

von Marius König

Wie Sie Oberflächen mit Photoshop überzeugend bespannen

Wie Sie Oberflächen mit Photoshop überzeugend bespannen

"Die dreidimensionale Manipulation von Bild- und Dateielementen gehörte nie zu den Domänen von Photoshop. Viele User haben diese Fähigkeiten schon ein wenig vermisst, denn speziell bei Montagen war es durchaus gelegentlich erforderlich, Bildelemente perspektivisch aufeinander abzustimmen. Handelte es sich dabei nur um flache Objekte (wie zum Beispiel die Montage eines Screenshots in die Aufnahme eines TFT-Monitors), bot die Funktion „Transformieren"" schon seit langem eine passable Lösung."
Mehr...

von Marius König

Wie Sie CI-Design (Corporate-Identity-Design) mit Photoshop umsetzen

Wie Sie CI-Design (Corporate-Identity-Design) mit Photoshop umsetzen

"Firmen-Erscheinungsbild mit Photoshop? m Widerspricht das nicht allen Regeln eines CI-Designs, die angehende Ge stalter in ihrer Ausbildung - egal ob betrieblich als Mediendesigner oder an einer Hoch- oder Fachhochschule - nahe gebracht bekommen? Betrachten wir kurz, was das für Regeln sind. Man kann sie in zwei „Klassen"" einteilen: gestalterisch-konzeptionelle und technisch-realisatorische. Letztere wurden meist dogmatischer gehandhabt - sie bestimmten sozusagen die Grenzen, innerhalb derer sich die Gestaltung „bewegen durfte""."
Mehr...

von Marius König

Wie Sie mit High-Dynamic-Range-Dateien (HDR) in Photoshop arbeiten

Wie Sie mit High-Dynamic-Range-Dateien (HDR) in Photoshop arbeiten

„High-Dynamic Range“ steht für eine Technologie, die die Qualität digitaler Bilder maßgeblich verbessern kann und die es erstmals ermöglicht, den unglaublichen Kontrastumfang des menschlichen Sehens auch digital zu repräsentieren.

Mehr...

von Marius König

Was Sie alles über Digitalkameras wissen sollten

Was Sie alles über Digitalkameras wissen sollten

Dieser Beitrag liefert einen kleinen Gesamtüberblick über Systeme und Basistechnologien
Mehr...

von Marius König

Wie Sie durch eine Kameraprofilierung bessere Ergebnisse erzielen

Wie Sie durch eine Kameraprofilierung bessere Ergebnisse erzielen

Wie jedes andere Ein- oder Ausgabegerät hat auch jedes Digitalkameramodell seine eigene Farbcharakteristik. Durch ein Profilierung nähert man sich einer objektiven Wiedergabe des Motivs an, was z. B. wichtig ist, um dem Endverbraucher in einem Werbemittel Farben zu präsentieren, die der Realität möglichst nahe kommen.
Mehr...

von Marius König

Wie Sie mit Photoshop Abbildungsfehler gekonnt beseitigen

Wie Sie mit Photoshop Abbildungsfehler gekonnt beseitigen

Obwohl die fotografische Technik heute schon sehr weit fortgeschritten ist, die Optik über viel bessere Gläser verfügt als früher und mit dem Computer ein fantastisches Werkzeug zur Konstruktion und Berechnung zur Verfügung steht, können Abbildungsfehler nicht ganz vermieden werden. Dieser Beitrag zeigt, wie sie diese beseitigen können.
Mehr...

von Marius König

Wie Sie die Vorteile des DNG-Format in der Praxis nutzen

Wie Sie die Vorteile des DNG-Format in der Praxis nutzen

Adobe hat die Problematik der aktuellen und zukünftigen Lesbarkeit von Raw-Dateien erkannt und einen offenen Standard für Kamera-Rohdaten publiziert, der bewusst nicht lizenziert werden muss, sondern jedermann, auch jedem Hersteller, frei zur Verfügung steht.

Mehr...