Photoshop, InDesign und Illustrator professionell erlernen – hier finden Sie praxisnahe Tutorials von Experten!

Auf dieser Seite finden Sie jede Woche neue Fachartikel für das professionelle Erlernen von Photoshop, InDesign und Illustrator. Sie können im kompletten Archiv recherchieren und in jede Lerneinheit hineinschnuppern. Möchten Sie diese komplett lesen, dann melden Sie sich einfach an.

Jede Woche besser werden in Photoshop, InDesign & Illustrator
Alle Aufgaben der Bildbearbeitung von A bis Z professionell bewältigen
Klassische und digitale Publishing-Projekte sicher meistern
Grafik und Illustration mit perfekter Arbeitstechnik umsetzen
Auf den Punkt gebrachte Photoshop-Lösungen sofort nutzen
Alle Möglichkeiten des PDF-Formats perfekt beherrschen
Auf über 2000 von Profi-Trainern entwickelte Fachartikel zugreifen
Mehr als 500 anschauliche und praxisnahe Photoshop-Fachartikel
Mehr als 400 praxisbewährte Lösungen für Adobe InDesign
Über 300 kreative und hilfreiche Übungseinheiten für Illustrator
Mehr als 200 nützliche Schnell-Anleitungen für Photoshop
Fast 400 sofort umsetzbare Anleitungen für Acrobat & Co.
Experten-Wissen jederzeit und auf allen Geräten zur Verfügung haben
  • 20 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Kreativen
  • Redaktionsteam mit anerkannten Profi-Trainern
  • Seriöses Verlagsangebot mit professionellem Lektorat

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von Florian Schneller

Photoshop Service 2

Photoshop Service 2

Neue Farbprofile für standardisierten Offset-Druck.

Wie Sie Ihre digitalen Fotos in den Griff bekommen.

Bildarchivierung mit Microsoft Expression Media 2.

Mit Unschärfe gestalten.

Der Expertentipp: Laufwerke sicher auswerfen.

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von Marius König

Wie Sie Bildteile mit Photoshop meisterhaft auswählen

Wie Sie Bildteile mit Photoshop meisterhaft auswählen

Das Selektieren von Teilen eines Bildes gehört zu den häufigsten Tätigkeiten in der digitalen Bildbearbeitung. Photoshop bietet hierfür eine Vielzahl von Werkzeugen und zahllose Wege zum Ziel. Wie Sie den richtigen für Ihren speziellen Fall fi nden, das erfahren Sie in diesem Beitrag.
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von Marius König

Wie Sie Beauty-Retuschen und digitale Kosmetik in Photoshop professionell ausführen

Wie Sie Beauty-Retuschen und digitale Kosmetik in Photoshop professionell ausführen

In diesem Beitrag werden wir uns damit befassen, welche Schritte für eine erfolgreiche und immer noch natürlich erscheinende Beauty-Retusche erforderlich sind, und Ihnen diese in der Praxis zeigen. Unser Model bietet hier keine allzu große Herausforderung – gleichwohl lassen sich auch Naturschönheiten immer noch ein bisschen weiter optimieren.
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von Marius König

Wie Sie Bilddaten für den Auflagendruck professionell mit Photoshop aufbereiten

Wie Sie Bilddaten für den Auflagendruck professionell mit Photoshop aufbereiten

Mit diesem Beitrag möchten wir Ihnen helfen, Fehler von vornherein zu vermeiden und Sie Schritt für Schritt sicher zum Ziel zu führen: einer hochwertigen Vorbereitung von Bildern für die Druckproduktion. „Medienspezifi sche Aufbereitung“ bedeutet, dass Sie die Bilddaten so vorbereiten, dass sie im Aufl agendruck erstens problemlos und zweitens mit vorhersehbarem Ergebnis produziert werden können.
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von Florian Schneller

Photoshop Service 1

Photoshop Service 1

Neue Software aus den Adobe Labs: Adobe Configurator.

Alien Skin Snap Art 2 - Kunst auf Knopfdruck.

Photoshop CS4: Allein das lohnt den Umstieg schon...

Der ideale Photoshop-Rechner: Ist weniger mehr?

Erste Einstellungen nach der CS4-Installation.

Bridge CS4: Der Photoshop-Zubringer.

Der Expertentipp: Smart-Objekte mit Inhalt skalieren.

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von Marius König

Wie Sie Naturfarbtöne mit Photoshop prüfen und korrigieren

Wie Sie Naturfarbtöne mit Photoshop prüfen und korrigieren

Haben meine Fotos die richtigen Farben? Das ist trotz – oder gerade wegen – des modernen Farbmanagements ohne eine gute Portion Erfahrung eine schwer zu beantwortende Frage. In früheren Zeiten, als (digitale) Bildbearbeitung noch ein Ausbildungsberuf und allein aufgrund der horrenden Hardware-Preise Profis vorbehalten war, konnte diese Erfahrung vorausgesetzt werden – sie war Inhalt einer langjährigen Ausbildung und beruflichen Tätigkeit.

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von Marius König

Wie Sie die selektive Bildkorrektur mit Adobe Camera-Raw meistern

Wie Sie die selektive Bildkorrektur mit Adobe Camera-Raw meistern

Das Camera-Raw-Zusatzmodul (ACR) zu Adobe Photoshop ist die Schnittstelle des Programms zur Digitalfotografi e. Längst ist es nicht mehr beschränkt auf reine Camera-Raw-Dateiformate, auch JPEG- oder TIFF-Dateien aus Digitalkameras lassen sich damit öffnen, damit man sie auf ähnliche Art bearbeiten kann wie Raw-Dateien. Einer der wichtigsten Vorteile von Camera-Raw liegt in der Zerstörungsfreiheit der dort gespeicherten Informationen. Die ursprünglichen Sensordaten bleiben dadurch grundsätzlich erhalten, die Entwicklungseinstellungen, die wir mit ACR vornehmen, wirken nicht direkt auf die Daten, sondern werden zusätzlich zu ihnen in Form von Parametern gespeichert.

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von Marius König

Wie Sie Farbkorrekturen im Modus »Lab-Farbe« gezielt in Photoshop durchführen

Wie Sie Farbkorrekturen im Modus »Lab-Farbe« gezielt in Photoshop durchführen

Der Modus „Lab“ („Bild > Modus > Lab-Farbe“, korrekt „CIELAB“ bzw. „L*a*b*“) ist eigentlich der perfekte Modus für fast jede Farbkorrektur. Warum das so ist und warum Sie trotzdem nur in Ausnahmefällen Bilder in diesen Modus konvertieren sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag. Aber zunächst einmal sollten wir wissen, was es mit diesem Modus auf sich hat und wie er sich von den anderen Photoshop-Farbmodi „RGB“ und „CMYK“ unterscheidet. „Farbmodus“ ist die Bezeichnung dafür, wie der Aspekt „Farbe“ interpretiert und digital gespeichert wird.
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von Marius König

Wie Sie das Umfärben von Objekten Photoshop sicher meistern

Wie Sie das Umfärben von Objekten Photoshop sicher meistern

Das Umfärben von Objekten ist eine der häufigsten Arten der Bildmanipulation in der digitalen Bildbearbeitung. Dabei geht es darum, einem Motiv oder einem Teil hiervon eine andere Farbe zu geben – also die Farbe nicht nur ein wenig anzupassen, sondern grundlegend zu ändern.
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von Marius König

Aus Klein wird Groß, aus Groß wird Klein – wie Sie Größenkontraste mit Photoshop erzeugen

Aus Klein wird Groß, aus Groß wird Klein – wie Sie Größenkontraste mit Photoshop erzeugen

Das Thema dieses Beitrags könnte man auch unter dem Motto zusammenfassen: „Großes ganz klein und Kleines ganz groß“. Es ist unglaublich, welche überraschenden Effekte und wie viel Aufmerksamkeit man erzeugen kann, wenn man mit Größenkontrasten spielt und Motive per Composing jenseits ihrer normalen Größe darstellt. Wir besitzen ein sehr gutes Gedächtnis dafür, wie groß Dinge in ihrer Relation zueinander sind. Wird diese Relation gestört, erhalten wir fast automatisch einen echten „Hingucker“. Dabei genügt es meist schon, wenn man eine ungewöhnliche Perspektive wählt oder Schärfe und Unschärfe raffiniert einsetzt.
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von Marius König

Wie Sie Feuer und Flammen mit Photoshop kreativ gestalten

Wie Sie Feuer und Flammen mit Photoshop kreativ gestalten

Diesmal sind wir „Feuer und Flamme“ für Photoshop – nein, wir befassen uns vielmehr damit, wie man Feuer und Flammen mit diesem Programm digital simulieren kann. Flammen zu fotografieren ist nämlich gar nicht so einfach. Feuer verändert sich unglaublich schnell, auch von seiner Leuchtintensität her. Ein gutes Foto von Flammen ist daher eher ein Zufallsprodukt aus einer großen Serie von Aufnahmen. Die meisten Fotos von Flammen enttäuschen dagegen eher – insbesondere dann, wenn eben nicht nur die Flammen das Motiv sind, sondern auch deren „Nahrung“ erkennbar im Bild bleiben soll.
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von Marius König

Wie Sie HSB-Farbkorrekturen mit Ebenenmodi in Photoshop durchführen

Wie Sie HSB-Farbkorrekturen mit Ebenenmodi in Photoshop durchführen

RGB ist heute der Standard-Arbeitsfarbraum für die digitale Bildbearbeitung. Dieser Farbraum hat insbesondere gegenüber dem Druck-Ausgabefarbraum CMYK erhebliche Vorteile. Um nur einige zu nennen: Wir haben es nur mit drei statt vier Bildkanälen zu tun, die Grauachse ist einfach durch Gleichheit der Helligkeitswerte in allen Kanälen definiert, es gibt weder einen zu beachtenden Maximalfarbauftrag noch Probleme mit Varianzen des Schwarzaufbaus.
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von Marius König

Wie Sie die Korrekturen- und Masken-Bedienfelder produktiv in Photoshop nutzen

Wie Sie die Korrekturen- und Masken-Bedienfelder produktiv in Photoshop nutzen

Das Prinzip der zerstörungsfreien Bildbearbeitung sollte den Lesern von „Photoshop Aktuell“ eigentlich schon in Fleisch und Blut übergegangen sein. Durch die Historie der Versionen von Photoshop zieht sich dieses Prinzip mehr und mehr wie ein roter Faden. Über die Vorteile dieser Philosophie brauchen wir uns an dieser Stelle nicht mehr weiter auszubreiten, wir haben sie nicht nur als Schwerpunkt einer eigenen Erweiterungsausgabe mit mehreren Beiträgen gewürdigt – sie scheint eigentlich in praktisch jedem Beitrag durch, in dem wir für unsere Beispiele Photoshop-Funktionen wie Einstellungsebenen oder Smart- Objekte verwenden.
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von Marius König

Wie Sie die die Funktion Skalieren (Inhalt bewahren) in Photoshop optimal nutzen

Wie Sie die die Funktion Skalieren (Inhalt bewahren) in Photoshop optimal nutzen

Der neue Befehl „Bearbeiten > Skalieren (Inhalt bewahren)“ aus Photoshop CS4 ist eine technisch höchst interessante Sache – gestalterisch ist seine Funktion aber keineswegs unproblematisch und er sollte deshalb mit einem gewissen Maß an Vorsicht eingesetzt werden.
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von Marius König

Wie Sie weich freistellen mit Differenzbildmasken in Photoshop

Wie Sie weich freistellen mit Differenzbildmasken in Photoshop

Freistellen ist und bleibt eine höchst unbeliebte Tätigkeit in der digitalen Bildbearbeitung. Da wäre es doch wirklich schön, wenn es eine Funktion in Photoshop gäbe, die das mit nicht viel mehr als einem Mausklick erledigen könnte. Das wird leider noch eine Zeit lang Zukunftsmusik bleiben, weil PCs nicht so ohne Weiteres in die Lage versetzt werden können, Bild inhalte zu erkennen bzw. solche aus den Zahlenketten, die Bilddateien sind, herauszufiltern.
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von Marius König

Wie Sie Diarahmen und Diafilmstreifen mit Photoshop erstellen

Wie Sie Diarahmen und Diafilmstreifen mit Photoshop erstellen

Diarahmen erstellen Eigentlich sind die Zeiten der konventionellen Fotografie endgültig vorbei, Fotografie ist heute digital. Trotzdem kennt auch heute noch jeder das Material der klassischen Fotografie: gerahmte und ungerahmte Dias, Negative, Filmstreifen, Planfilm, Kleinbildfilme, Polaroid-Positive und vieles mehr. Auch heute „verpackt“ man Fotos immer noch gerne in solche „Outfits“ – auch wenn es sich um digitale Aufnahmen handelt. Denn dadurch kann man das „Material Foto“ wieder auferstehen lassen – Fotos sind dann nicht mehr nur bunte Bilder, sie bekommen eine haptische Qualität, auch wenn diese nur simuliert ist. Wie bekommt man aber ein Digitalfoto für eine entsprechende Abbildung in einen Diarahmen? Wie macht man daraus einen Negativstreifen? Dies und vieles mehr werden wir in diesem Beitrag beleuchten.
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von Marius König

Wie Sie bewegte Objekte professionell fotografieren

Wie Sie bewegte Objekte professionell fotografieren

Unser heutiges Thema könnte auch ebensogut „Zeit“ heißen. Denn Zeit spielt in der Fotografie eine ganz wichtige Rolle. Fotografie ist in gewissem Sinne „eingefrorene“ Zeit. Ein Foto zeigt ein Motiv, wie es aus einem bestimmten Standpunkt betrachtet zu einem bestimmten Zeitpunkt und während einer bestimmten Zeitspanne ausgesehen hat. Der Faktor der Zeitspanne wird häufig vernachlässigt. Die Zeitspanne, während der das Motiv aufgezeichnet wird, wird bestimmt durch die Belichtungszeit. Und die ist heute meist via hoher ISO-Empfindlichkeiten und Belichtungsautomatiken so kurz gehalten, dass ihre Dauer für das Aussehen des Motivs belanglos ist.
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von Marius König

Wie Sie fotografische Effektfilter mit Photoshop gekonnt simulieren

Wie Sie fotografische Effektfilter mit Photoshop gekonnt simulieren

Die klassischen fotografischen Effektfilter waren die größten Staubfänger in den Fototaschen vieler Fotoamateure und -profis. Für beide Anwendergruppen waren sie meist Spielzeuge, mit denen man einem ansonsten ziemlich uninteressanten Motiv noch einen gewissen Pep verleihen konnte. Der exzessive Gebrauch dieser Hilfsmittel wurde von den einen begeistert betrieben, von den anderen ebenso vehement abgelehnt. Hier schieden sich die Geister der Fotografen mehr als in vielen anderen Bereichen.
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von Marius König

Wie Sie Photoshop-Composings optimal für die Print-Ausgabe vorbereiten

Wie Sie Photoshop-Composings optimal für die Print-Ausgabe vorbereiten

Die Erstellung von Composings – also von Collagen verschiedener Bildmotive kombiniert mit Text und Grafik – war in vordigitaler Zeit ein extrem aufwendiger, langwieriger und teurer Prozess. Hier hat die digitale Bildbearbeitung eine echte Revolution eingeläutet: Nie war es so einfach wie heute, die verschiedensten Fotos miteinander zu einer Datei zu kombinieren.
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von Marius König

Wie Sie Stapelverarbeitung und Droplets in Photoshop produktiv nutzen

Wie Sie Stapelverarbeitung und Droplets in Photoshop produktiv nutzen

Für viele Photoshop-Anwender mag das Thema „Stapelverarbeitung“ profan erscheinen – schließlich handelt es sich um ein einziges Dialogfeld, das vergleichsweise einfach zu bedienen ist. Das täuscht jedoch durchaus. Das Thema hat mehr Tiefgang, als sich auf den ersten Blick vermuten ließe – nicht nur im positiven, auch im negativen Sinne.
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von Marius König

Wie Sie perspektivische Rahmen mit herausragenden Motiven in Photoshop gestalten

Wie Sie perspektivische Rahmen mit herausragenden Motiven in Photoshop gestalten

Rahmen schaffen eine zusätzliche Ebene der Realität Das Arbeiten mit (simulierten) Rahmen ist eine gestalterisch sehr interessante und aufmerksamkeitsstarke Sache. Deshalb sieht man in sämtlichen Medien neben „gewöhnlichen“ Abbildungen mehr und mehr Fotos, die eben nicht nur „flach“ publiziert werden, sondern mit visuellen Tricks von der normalen Ebene eines eigentlich nur zweidimensionalen Mediums abgehoben wurden und in den dreidimensionalen Raum, aus ihrem eigenen Mediumskontext heraus, zu kommen scheinen und damit eine Räumlichkeit schaffen, die eigentlich gar nicht existiert.
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von Marius König

Wie Sie Arbeitsschritte mit Aktionen in Photoshop automatisieren

Wie Sie Arbeitsschritte mit Aktionen in Photoshop automatisieren

Aktionen sind eine tolle Sache. Speziell bei der Arbeit mit Bildern kommt es immer wieder vor, dass ganze Bearbeitungsstrecken bei verschiedenen Bildern wiederholt werden müssen. Gute, einfache Beispiele hierfür sind die Druckvorbereitung fertiger Photoshop-Arbeitsdateien, die Farbseparation und ihr Export in einem PrePress-tauglichen Dateiformat l1l . Hier können Aktionen sehr viel Arbeit, Zeit und damit letztendlich auch Geld sparen.
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von Marius König

Wie Sie mit Devicelink-Profilen in Photoshop richtig arbeiten

Wie Sie mit Devicelink-Profilen in Photoshop richtig arbeiten

Wie bereits ausführlich dargestellt, ist ein Farbprofil eine Art Etikett, das einer Farb(bild)datei angehängt wird, um deren Farben eindeutig zu beschreiben. Ohne solch ein Etikett können Farben nur in Bezug auf das aktuell Farbe darstellende Gerät bezogen sein, was zur Folge hat, dass dieselbe Datei auf verschiedenen Geräten ein jeweils anderes Aussehen bekommt, in keinem Fall aber korrekt (in den Farben des Motivs) realisiert wird.
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von Marius König

Wie Sie Pop-Art und Comics mit Photoshop ansprechend simulieren

Wie Sie Pop-Art und Comics mit Photoshop ansprechend simulieren

Pop-Art – selbst gemacht. Die 70er-Jahre sind wieder in – wer hätte das gedacht. Und mit ihnen zusammen eine Technik, die das Flower-Power-Gefühl grafisch besonders gut zum Ausdruck brachte: die Tontrennung. Die technischen Ursachen hierfür lagen vor allem darin, dass zu dieser Zeit ein Druckverfahren seinen Siegeszug antrat: der Siebdruck. Damit war es möglich, große Farbflächen sehr homogen und leuchtend aufzutragen und eine Vielzahl an Farben mit den verschiedensten Eigenschaften zu verwenden.

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von Marius König

Grundlagen des Scriptings in Adobe Photoshop

Grundlagen des Scriptings in Adobe Photoshop

Aktionen sind einfach zu erstellen und zu verwalten. Man braucht kaum Kenntnisse, um in die Aktionen-Produktion einzusteigen und einfache Aktionen zu generieren. Denn Aktionen sind komplett in das User-Interface von Photoshop integriert – bis hin zur Aktionen-Palette zur Verwaltung und Ablaufsteuerung.

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