Photoshop, InDesign und Illustrator professionell erlernen – hier finden Sie praxisnahe Tutorials von Experten!

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Jede Woche besser werden in Photoshop, InDesign & Illustrator
Alle Aufgaben der Bildbearbeitung von A bis Z professionell bewältigen
Klassische und digitale Publishing-Projekte sicher meistern
Grafik und Illustration mit perfekter Arbeitstechnik umsetzen
Auf den Punkt gebrachte Photoshop-Lösungen sofort nutzen
Alle Möglichkeiten des PDF-Formats perfekt beherrschen
Auf über 2000 von Profi-Trainern entwickelte Fachartikel zugreifen
Mehr als 500 anschauliche und praxisnahe Photoshop-Fachartikel
Mehr als 400 praxisbewährte Lösungen für Adobe InDesign
Über 300 kreative und hilfreiche Übungseinheiten für Illustrator
Mehr als 200 nützliche Schnell-Anleitungen für Photoshop
Fast 400 sofort umsetzbare Anleitungen für Acrobat & Co.
Experten-Wissen jederzeit und auf allen Geräten zur Verfügung haben
  • 20 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Kreativen
  • Redaktionsteam mit anerkannten Profi-Trainern
  • Seriöses Verlagsangebot mit professionellem Lektorat

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von Isolde Kommer (Hrsg.)

InDesign Service 8

InDesign Service 8

News: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick: Was bringt InDesign CS4?

Tipps & Tricks: Nützliche Mausoperationen.

Plug-ins: Verwaltung verknüpfter Dateien ganz einfach: das Plug-in »PictureXTracker«.

Praxis-Spezial: Impressionen von der »Swiss Publishing Week«. Geschickter Umgang mit Bildern: InDesign-Experten verraten Tricks.

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von Rudi Warttmann

Wie Sie über eine große Zahl von Dateien jederzeit den Überblick behalten

Wie Sie über eine große Zahl von Dateien jederzeit den Überblick behalten

Schneller Zugang und umfassende Information über Projektdateien Schnell haben sich für ein Projekt, eine Kampagne oder eine Drucksache viele Dateien angesammelt: InDesign-Layouts, Illustrator-Zeichnungen, unzählige Fotos. Um hier den Überblick zu behalten und schnell bestimmte Dateien (wieder) zu finden und um schnell Wichtiges von weniger Wichtigem zu trennen, ist Adobe Bridge ein hilfreiches Werkzeug. Adobe Bridge wird nicht nur zusammen mit den Creative-Suite-Paketen geliefert, sondern ist standardmäßig auch bei InDesign dabei.

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von Isolde Kommer

Wie Sie ansprechende grafische Effekte in InDesign gestalten

Wie Sie ansprechende grafische Effekte in InDesign gestalten

Ein besonderes Highlight der InDesign-Version CS3 sind die vordefinierten Effekte, die Sie im Menü Objekt + Effekte bzw. im Effekte-Bedienfeld finden. Designs, die sich bisher nur mit verschiedenen Tricks und vielen Arbeitsgängen realisieren ließen, sind nun im Handumdrehen umgesetzt. Denn die neuen Effekte lassen sich wahlweise auf Schrift, Rahmenkontur oder Rahmenfüllung anwenden. Damit können Sie jedes Textrahmenelement, also den Text selbst, die Füllung und die Kontur, mit einem anderen Transparenzgrad ausstatten. Photoshop- Anwendern sind viele Effekte sicherlich schon bekannt. InDesign-Effekte wie Abgeflachte Kante und Relief oder Glanz entsprechen nämlich den gleichnamigen Ebeneneffekten aus Photoshop.
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von Isolde Kommer

Wie Sie besondere Texteffekte in InDesign gestalten

Wie Sie besondere Texteffekte in InDesign gestalten

Wenn Sie in InDesign Text mit einem Bild füllen möchten, müssen Sie den Text normalerweise zuerst über Schrift + In Pfade umwandeln in einen Rahmen konvertieren. Der Nachteil ist, dass Sie den Text anschließend nicht mehr als solchen bearbeiten können. Es gibt jedoch seit CS2 die Möglichkeit, den Text mit einem Bild zu füllen und ihn dennoch bearbeitbar zu lassen. Der Schlüssel dazu sind die Füllmethoden, mit denen Sie jedes Objekt in InDesign versehen können. Dazu gehen Sie so vor:
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von Isolde Kommer

Wie Sie lebende Kolumnentitel in InDesign rationell erstellen

Wie Sie lebende Kolumnentitel in InDesign rationell erstellen

Was sind »lebende Kolumnentitel« und wie kann ich komfortabel damit arbeiten? Ein Kolumnentitel ist – vor allem in der Buch- und Kataloggestaltung – eine Seiten- und/oder Kapitelzahl mit oder ohne beigefügten Text. Man unterscheidet zwei Arten von Kolumnentiteln: Ein sogenannter »toter Kolumnentitel« besteht aus der Pagina, also der Seiten- und/oder Kapitelzahl sowie einem beigefügten Text, der sich auf den nachfolgenden Seiten nicht ändert, z. B. der Kapitelüberschrift. Beim »lebenden Kolumnentitel« hingegen ändert sich der beigefügte Text je nach Seiteninhalt. Dieser Text enthält bspw. Kapitelüberschriften.
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von Isolde Kommer

Wie Sie einen Preflight von aus InDesign erzeugten Dateien durchführen

Wie Sie einen Preflight von aus InDesign erzeugten Dateien durchführen

Worin unterscheiden sich InDesign- und Acrobat- Preflight? Zwar bietet auch InDesign die Möglichkeit, einen Preflight an Ihren Dateien durchzuführen. Für die schnelle Prüfung Ihrer Dokumente ist der InDesign- Preflight durchaus geeignet. Für umfangreichere Tests ist er jedoch nicht ausreichend. Im Menü Erweitert von Acrobat finden Sie den Befehl Preflight. Dieser ist – wenn Sie die richtigen Einstellungen vorgenommen haben – sehr viel leistungsfähiger als der InDesign-Preflight. Der Acrobat-Preflight deckt die meisten Probleme ab, die bei PDF-Dokumenten auftreten können, und zwar nicht nur im Druckvorstufenbereich, sondern auch für jeden anderen erdenklichen Zweck. Sie können mit dem Preflight-Tool Tests und Reparaturen bezüglich verschiedener Kriterien durchführen, um beispielsweise die Kompatibilität Ihres Dokuments bis hinunter zur Acrobat-Version 3 zu prüfen, farbige Grafiken in Graustufen zu konvertieren, Kommentare zu entfernen und vieles mehr. Gefundene Fehler lassen sich direkt im Dokument anzeigen.

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von Rudi Warttmann

Wie Sie die Silbentrennung in InDesign richtig einsetzen

Wie Sie die Silbentrennung in InDesign richtig einsetzen

In alten InDesign-Versionen ist die Silbentrennmethode, d. h. der Algorithmus, nach dem die Silben getrennt werden, eine programmweite und keine dokumentbezogene Einstellung. Ein InDesign-CS2-Dokument »weiß« folglich nicht, mit welcher Methode seine Texte getrennt wurden. Es kann die standardmäßige (»Proximity «) gewesen sein, es kann aber auch eine andere Silbentrennung gewesen sein, z. B. ein spezielles Silbentrennungs-Plug-in eines Drittherstellers. Das hat in der Praxis folgende Konsequenz: InDesign-Dokumente werden auf Ihrem Rechner immer so umbrochen, wie es Ihrer aktuellen Silbentrennung entspricht. Sie erhalten auch keinen Hinweis o. Ä., falls derjenige, der das Dokument zuletzt auf einem anderen Rechner bearbeitet hat, ein anderes Silbentrenn modul verwendet hat. Sie müssen also damit rechnen, dass in solchen Fällen der Text anders umbricht als vorher. In neueren InDesign-Versionen wurde dies geändert. Hier ist die Silbentrennmethode eine dokumentbezogene Einstellung. Ein InDesign-CS3-Dokument »weiß« folglich, mit welcher Methode die Silben in seinem Text getrennt wurden.
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von Rebecca Wahner

Wie Sie ein harmonisch wirkendes Layout in InDesign systematisch gestalten

Wie Sie ein harmonisch wirkendes Layout in InDesign systematisch gestalten

Zu Beginn eines jeden Projekts steht die leere Seite. Aber wer kennt das Problem nicht, dass eine solche leere Seite mit ihrem großen zur Verfügung stehenden Platzangebot eher einschüchternd als auffordernd wirkt? Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen in diesem Tutorial anhand eines Musterdokuments Lösungswege auf, wie Sie ein ausgewogenes und harmonisches Layout erstellen und welche Parameter Sie dabei im Wesentlichen beachten sollten. Schritt für Schritt von der Konzeption bis zum fertigen Layout zeigen wir Ihnen anhand eines DIN-A4-Reisemagazins, wie Sie mit »Gestaltungsrastern« schneller zu einem stimmigen Ergebnis kommen.
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von Isolde Kommer (Hrsg.)

InDesign Service 7

InDesign Service 7

News: Der neue PDF/X-4-Standard – Garantie für einen fehlerfreien Workflow?

Tipps & Tricks: Word-Dokumente mit Bildern übernehmen. Mehrere Indizes für ein Dokument Profi-Kniffe für zügiges Arbeiten.

Plug-ins: Rechtschreibprüfung mit »InDitect«.

Praxis-Spezial: Nachgefragt bei Adobe: der Forschungsleiter über die neuen PDF/X-Standards und Acrobat 9

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von Rudi Warttmann

Wie Sie Dateien und Layouts schnell und effizient über Adobe Bridge verwalten

Wie Sie Dateien und Layouts schnell und effizient über Adobe Bridge verwalten

Das Programm »Bridge« starten. Das Programm »Bridge« wird bei jeder Standardinstallation von InDesign sowie der Creative Suite automatisch mitinstalliert. Es kann den Explorer (Windows) bzw. den Finder (Mac) bei der täglichen Arbeit komplett ersetzen, da es über deren Leistungsumfang hinaus noch zahlreiche weitere, bei der täglichen Arbeit unschätzbare Funktionen anbietet. Sie können Bridge auf mehrere Arten starten: Sie fi nden es in dem gleichen Programmordner, in den auch InDesign bzw. die anderen Anwendungen der Creative Suite installiert worden sind. Auf dem Mac finden Sie es nach einer Standardinstallation unter / Pro gramme/Adobe Bridge CS3, unter Windows unter Start + Alle Programme oder dort im Unterordner Ihrer Creative-Suite-Version.

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von Rudi Warttmann

Wie Sie eigene Glyphensätze in InDesign erstellen und austauschen

Wie Sie eigene Glyphensätze in InDesign erstellen und austauschen

Wofür nutze ich das Glyphen-Bedienfeld? Das Glyphen-Bedienfeld hat im täglichen Einsatz große Bedeutung, weil es einige wichtige Informationen und Funktionen anbietet: Es liefert Ihnen Informationen über die ausgewählte Schrift und zeigt Ihnen den gesamten Vorrat der in ihr enthaltenen Schriftzeichen. Es zeigt Ihnen detaillierte Informationen zu jedem einzelnen Schriftzeichen: die Glyphen-ID (GID) 1 , den Unicode-Wert 2 sowie die Bezeichnung 3 , unter der dieses Schriftzeichen im Unicode-Standard geführt wird. Es ermöglicht Ihnen, Schriftzeichen in den Text einzugeben, die Sie sonst gar nicht oder nur mit erheblichem Aufwand über die Tastatur eingeben könnten. Hierzu stellen Sie die Einfügemarke an die gewünschte Stelle im Text und doppelklicken auf das gewünschte Schriftzeichen im Glyphen-Bedienfeld.
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von Isolde Kommer

Wie Sie OpenType-Schriften in InDesign effektiv einsetzen

Wie Sie OpenType-Schriften in InDesign effektiv einsetzen

Was sind die Vorteile von OpenType-Schriften? Das von Adobe und Microsoft entwickelte OpenType-Schriftformat bietet dem Gestalter gleich mehrere Vorteile: OpenType-Schriften sind nicht nur plattformübergreifend kompatibel (d. h., dass dieselbe OpenType-Schrift sowohl am Mac als auch am Windows-PC eingesetzt werden kann), sondern sie bieten auch eine vereinfachte Schriftverwaltung und sehr stark erweiterte Buchstabensätze. Ein weiterer bedeutender Pluspunkt, um den es in diesem Artikel vorrangig geht, sind Layout-Features wie Ligaturen, Kapitälchen, echte Brüche, unterschiedliche Ziffernformen und Ähnliches. InDesign bietet Ihnen eine volle OpenType-Unterstützung. Das heißt z. B., dass Sie in entsprechend ausgestatteten OpenType-Schriften die Glyphen individuell positionieren oder durch andere Glyphen eines bestimmten Zeichens ersetzen können. Solche OpenType-Schriften enthalten deutlich mehr Zeichen, als Sie über Ihre Computertastatur eingeben könnten. Zum Beispiel könnten Sie ein normales »a« durch ein Schwungschrift-»a« ersetzen, wie Sie weiter unten noch sehen werden.
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von Isolde Kommer

Wie Sie in InDesign Farbvielfalt durch Mischdruckfarben erzeugen

Wie Sie in InDesign Farbvielfalt durch Mischdruckfarben erzeugen

Farbvielfalt durch Mischdruckfarben Was sind Mischdruckfarben? In InDesign können Sie nicht nur Prozess- und Volltonfarben definieren, sondern auch sogenannte Mischdruckfarben. Dies sind Farben, die aus zwei oder mehr Volltonfarben oder einer Vollton- und einer oder mehreren Prozessfarben gemischt werden. Der Vorteil von Mischdruckfarben ist unter anderem, dass Sie mit einer möglichst geringen Anzahl Druckplatten eine möglichst hohe Farbanzahl erzielen. Viele zweifarbige Druckwerke bestehen aus Schwarz und einer Volltonfarbe. Sie könnten der Volltonfarbe beispielsweise einen bestimmten Anteil Schwarz hinzufügen, dadurch erhalten Sie einen dritten Ton – eine Mischdruckfarbe –, der etwas dunkler ist als die reine Volltonfarbe. Ein anderes Beispiel: Ihr Job soll mit zwei Volltonfarben gedruckt werden, etwa einem Blau und einem Gelb. Wenn Sie nun eine Mischdruckfarbe aus diesen beiden Volltonfarben erzeugen, können Sie Ihrem Dokument ein Grün hinzufügen.
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von Isolde Kommer

Wie Sie Dokumente in InDesign problemlos austauschen

Wie Sie Dokumente in InDesign problemlos austauschen

Wie arbeite ich als InDesign-Anwender mit InCopy- Nutzern zusammen? Oft ist für die Produktion eines Druckwerks nur ein sehr enges Zeitfenster vorgesehen. Dann kommt es gar nicht so selten vor, dass Sie als Layouter auch in der Endphase der Produktion noch eng mit Autoren, Illustratoren oder Lektoren zusammenarbeiten müssen. Es bleibt dann häufig nicht aus, dass diese Teammitglieder Ihre InDesign- Datei direkt bearbeiten müssen, weil für den erneuten Import von Texten und Grafiken keine Zeit mehr vorhanden ist. Dies kann durchaus problematisch sein: Es besteht die Gefahr, dass die Teammitglieder versehentlich Ihr ausgefeiltes Layout ruinieren oder Bilder oder Textrahmen verschieben, um sich mehr Platz zu schaffen.
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von Rudi Warttmann

Wie Sie Voreinstellungen in InDesign effizient austauschen

Wie Sie Voreinstellungen in InDesign effizient austauschen

Warum sollte ich Voreinstellungen austauschen? Für jedes Projekt gibt es eine Menge Vorgaben. Dazu gehören auch diejenigen, die Sie als Einstellungen in einer InDesign-Datei umsetzen. Das Herausfinden der hierfür richtigen Optionen und Einstellungen und deren praktische Umsetzung in einer InDesign-Datei ist ein aufwändiger Vorgang. Daher möchte man diese Tätigkeit nur einmal durchführen und die getroffenen Einstellungen anschließend im Team verteilen. Für die meisten Einstellungen bietet InDesign hierfür geschickte Techniken an, die im Folgenden erläutert werden. Gleiche Voreinstellungen sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass alle am Projekt Beteiligten mit denselben Schriften, Farben usw. arbeiten. Allein innerhalb eines Absatzformats können Sie rund 140 Einstellungen treffen, in einem Objektstil noch wesentlich mehr. Ohne Formate, die man von einer Datei zur anderen übertragen kann, wäre es sehr schwer, über mehrere Dokumente hinweg mit einheitlichen Einstellungen zu arbeiten.
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von Rudi Warttmann

Wie Sie Farben in InDesign effizient im Team austauschen

Wie Sie Farben in InDesign effizient im Team austauschen

Farben austauschen Warum sollte man Farben im Team austauschen? Das Erste, was beim Betrachten eines Druckerzeugnisses ins Auge fällt, sind die verwendeten Farben. Deshalb muss diesen in der Druckvorstufe besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Der erste wichtige Grund, warum man Farbdefinitionen im Team austauschen sollte, liegt auf der Hand: Alle an einem Projekt Beteiligten sollen dieselben Farben verwenden. Häufig sind auch für bestimmte Kunden bestimmte Farben vorgegeben, die Sie dann durchgängig und zuverlässig verwenden müssen. Ein weiterer Grund liegt in der Zeitersparnis. Wie bei allen »Formaten«, für deren Verwendung insbesondere InDesign und Illustrator maßgeschneidert sind, erfordert das Anlegen und Prüfen der Farbfelder einen gewissen Zeitaufwand. Diesen braucht dann nur eine Person aufzubringen, wenn die Formate ausgetauscht werden.
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von Isolde Kommer

Wie Sie CD-ROM-Design und CD-ROM-Verpackungen in InDesign erzeugen

Wie Sie CD-ROM-Design und CD-ROM-Verpackungen in InDesign erzeugen

Die einzelnen Teile einer CD und deren Verpackung stellen Sie vor ganz spezielle Design-Herausforderungen und -Chancen. Häufig soll die CD in einem Druckverfahren bedruckt werden, das vielen Designern nicht sehr geläufig ist: dem Siebdruck. Bevor die unterschiedlichen Verpackungsarten gestaltet werden können, sind bestimmte Schnittmuster erforderlich, die sich aber mit einigen einfachen Schritten in InDesign erstellen lassen. In diesem Tutorial sehen Sie, wie Sie mit InDesign einen CD-Aufdruck gestalten und wie Sie Layouts für eine einfache Papptasche sowie für ein Kunststoff-Jewelcase erstellen.
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von Rudi Warttmann

InDesign Service 6

InDesign Service 6

News: Mega-Event für alle Kreativen: Swiss Publishing Week 2008.

Tipps & Tricks: Verborgene Schätze – InDesign-Befehle, die in keinem Menü erscheinen.

Plug-ins: Silbentrennung mit »InDihyph«.

Praxis-Spezial: Hinter den Kulissen der Swiss Publishing Week.

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von Isolde Kommer

Wie Sie den Satz in InDesign clever automatisieren

Wie Sie den Satz in InDesign clever automatisieren

Den Satz automatisieren. InDesign bietet Ihnen die verschiedensten Möglichkeiten, den Satz Ihrer Dokumente so rationell wie möglich zu gestalten. Layouts mit XML automatisch aufbauen. Viele Arbeiten, für die ungeübte Gestalter Stunden oder Tage benötigen, erledigen Sie mit InDesign im Handumdrehen – dank der Auszeichnungssprache XML (Extensible Markup Language). XML ist eine der leistungsfähigsten Möglichkeiten, den Satz von InDesign-Dokumenten zu automatisieren. Sie können sich beispielsweise eine InDesign-Vorlage mit allen benötigten Rahmen gestalten und diese auf einfache und unkomplizierte Weise mit XML-Tags versehen. Anschließend können Sie – etwa aus einer Kundendatenbank exportierte – Daten in Ihr InDesign-Layout holen. Die Datenbankelemente werden dann – ein brauchbares und »wohlgeformtes« XML vorausgesetzt – exakt an die richtigen Stellen Ihres Layouts gesetzt.

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von Isolde Kommer

Wie Sie Texte in InDesign rationell mit GREP-Suche korrigieren und formatieren

Wie Sie Texte in InDesign rationell mit GREP-Suche korrigieren und formatieren

Welche Vorteile bieten die erweiterten InDesign- Suchfunktionen? Gerade wenn Sie lange, unüberschaubare Texte korrigieren oder formatieren müssen, sind eines der besten Features von InDesign die umfangreichen Suchfunktionen, die Sie über Bearbeiten + Suchen/Ersetzen bzw. Strg/Befehl + F erreichen. In der Version CS3 können Sie nicht nur nach Textzeichen und Textformatierungen suchen und diese ersetzen, sondern auch nach bestimmten Objekteigenschaften, wie etwa Rahmenarten, und diese durch eine andere Eigenschaft ersetzen. So könnten Sie beispielsweise alle 1-Punkt-Rahmen im Dokument durch 2-Punkt-Rahmen ersetzen.
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von Isolde Kommer

Wie Sie konsistente Dokumente »aus einem Guss« in InDesign gestalten

Wie Sie konsistente Dokumente »aus einem Guss« in InDesign gestalten

Warum sollte ich konsistente Dokumente gestalten und was gilt es dabei zu beachten? Eines der wichtigsten Elemente eines professionellen Erscheinungsbildes ist Konsistenz. Damit ist aber nicht nur Konsistenz innerhalb eines längeren Dokuments gemeint, bei dem sich beispielsweise alle Seitenzahlen am unteren Rand befinden und alle Grafiken denselben visuellen Stil haben, sondern auch dokumentübergreifende Konsistenzen. Wenn Sie für einen Kunden beispielsweise eine Geschäftsausstattung mit Briefpapier, Umschlägen und Visitenkarten gestalten, sollten diese Dokumente »wie aus einem Guss« wirken, um die Corporate Identity dieses Kunden zu unterstreichen und ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens zu gewährleisten.
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von Rudi Warttmann

Wie Sie Verzeichnisse und Indices gekonnt in InDesign erstellen

Wie Sie Verzeichnisse und Indices gekonnt in InDesign erstellen

Welche Arten von Verzeichnissen kann ich mit InDesign erzeugen? InDesign bietet zur Erstellung von Verzeichnissen zwei grundsätzlich verschiedene Funktionen an: Die Inhaltsverzeichnis-Funktion: Sie erstellt basierend auf Absatzformaten ein oder mehrere voneinander unabhängige Verzeichnisse aus einem oder mehreren InDesign-Dokumenten und stellt diese in jeweils einen eigenen Textabschnitt. Alle Einstellungen für solche Verzeichnisse können als »Inhaltsverzeichnis- Formate« abgespeichert werden. Ein InDesign-Dokument bzw. -Buch kann mehrere Verzeichnisse gleichzeitig enthalten. Typische Anwendungen sind Inhaltsverzeichnisse (IHV), Abbildungsverzeichnisse oder Tabellenverzeichnisse. Die Index-Funktion: Sie erstellt basierend auf speziellen, individuell zugewiesenen Markierungen im Text ein Stichwortverzeichnis, indem sie aus einem oder mehreren InDesign-Dokumenten die zugewiesenen Stichwörter herauskopiert, alphabetisch sortiert und daraus einen eigenen Textabschnitt erstellt. Es ist nur ein Index pro InDesign-Dokument bzw. -Buch vorgesehen.

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von Rudi Warttmann

Wie Sie Diagramme und Schaubilder in InDesign rationell gestalten

Wie Sie Diagramme und Schaubilder in InDesign rationell gestalten

Diagramme und Schaubilder rationell gestalten Die Erstellung von Diagrammen und Übersichten ist eigentlich keine typische Domäne von InDesign. Beim Erstellen von Diagrammen denkt man gewöhnlich zuerst an Programme wie Illustrator. Aber auch InDesign beinhaltet etliche Werkzeuge und Funktionen, mit denen man schnell und geschickt Diagramme erstellen kann. Darüber hinaus kann man eine einheitliche Gestaltung durch das Anwenden von Objektstilen sicherstellen sowie durch die Nutzung von Effekten ein ansprechendes Design umsetzen.
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von Rudi Warttmann

Wie Sie Fußnoten in InDesign professionell einbinden

Wie Sie Fußnoten in InDesign professionell einbinden

Wofür verwende ich Fußnoten? Fußnoten sind Anmerkungen, die auf bestimmte Textstellen Bezug nehmen. Ein Beispiel für die Anwendung von Fußnoten sind Literaturhinweise, anhand derer der Leser erläuterte Vorgänge im Text durch das Studium anderer Literatur vertiefen kann. Fußnoten bestehen aus zwei Teilen: der Kennzeichnung im Text und dem eigentlichen Fußnotentext. Die Kennzeichnung im Text geschieht durch hochgestellte fortlaufende Zahlen. Bei nur wenigen Fußnoten im Text sind auch Sternchen gebräuchlich. InDesign unterstützt Fußnoten seit der Version CS2. Dies geschieht dadurch, dass ein Textrahmen nicht mehr nur von oben, sondern gleichzeitig von unten gefüllt wird. Eine dünne Linie in Ebenenfarbe (hier: hellbau) 1 zeigt die obere Grenze des Fußnotenbereichs im Textrahmen an.
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von Isolde Kommer

Wie Sie Bildschirmpräsentation im Acrobat-Format in InDesign erstellen

Wie Sie Bildschirmpräsentation im Acrobat-Format in InDesign erstellen

Für seitenbasierte digitale Präsentationen benötigen Sie nicht unbedingt ein teures Multimedia-Programm wie Adobe Flash oder Director. Vielmehr können Sie dazu auch InDesign und Acrobat im Zusammenspiel verwenden: In InDesign können Sie nicht nur multimediale Elemente wie Videos einbinden, sondern auch Hyperlinks und andere Navigationsmöglichkeiten erzeugen. Bei Bedarf versehen Sie Ihre Datei zudem mit einem Kopierschutz und/ oder verhindern, dass der Endnutzer sie ausdrucken kann. Nachdem Sie die Datei als PDF-Dokument exportiert haben, lässt sich in Acrobat das fertige Dokument schließlich mit verschiedenen Ansichtseinstellungen sowie Seitenübergängen versehen.
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