Praxisnahe Lerneinheiten für Photoshop, InDesign, Illustrator und das Thema PDF – hier suchen und finden!

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von Marius König

Wie Sie mit Metadaten und Dateiinformationen in Photoshop umgehen

Wie Sie mit Metadaten und Dateiinformationen in Photoshop umgehen

"Metadaten - das sind sozusagen „Daten über Daten"" - werden in der zunehmenden Datenflut immer wichtiger. Die meisten Bilder sind mit irgendwelchen Informationen verknüpft, die sich allein aus dem Bildinhalt nicht „herauslesen"" lassen. Darüber hinaus ist es für einen Computer vollkommen problemlos, Text- und Zahleninformationen zu strukturieren und zu sortieren sowie nach deren Inhalten zu suchen. Bei reinen Bilddaten ist dies bis heute praktisch unmöglich. Denn auch Bilder, Töne, Filme etc. sind für den PC nichts als lange Zahlenkolonnen, ohne dass er eine Chance hätte, den „Inhalt"" zu erkennen, den wir darin sehen."
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von Marius König

Wie Sie mit Photoshop speichern und exportieren

Wie Sie mit Photoshop speichern und exportieren

Wenn man seine Arbeit an emem Photoshop-Dokument abgeschlossen hat, möchte man diese natürlich auch dauerhaft sichern und sie neben Photoshop selbst meist auch mit anderen Programmen (beispielsweise Layoutprogrammen) weiterverarbeiten. Zu diesem Zweck gibt es zwei Gruppen von Dateiformaten:
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von Marion Tramer

Wie Sie in Adobe Acrobat mit PDF-Ebenen arbeiten

Wie Sie in Adobe Acrobat mit PDF-Ebenen arbeiten

Acrobat 6 unterstützt PDF-Dokumente mit Ebenen, die aus AutoCAD und Viso stammen. Auch das neue InDesign CS (Version 3.x) ist in der Lage, PDF-Dokumente zu exportieren, bei dem die in InDesign definierten Ebenen erhalten bleiben. Neue Ebenen können allerdings nicht in Acrobat angelegt werden, auch das Löschen einer einzelnen Ebene ist nicht möglich.
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von Marion Tramer

Wie Sie in Acrobat Stapelverarbeitungen anlegen und verwalten

Wie Sie in Acrobat Stapelverarbeitungen anlegen und verwalten

Oft müssen immer wieder die gleichen Befehle bzw. Arbeitsschritte auf Dokumente angewandt werden, wie z. B. das Überprüfen und Speichern von PDF-Dokumenten als PDF/X, oder Sie möchten die Sicherheitseinstellungen mehrerer Dokumente ändern. In Acrobat Professional können Sie über die Stapelverarbeitung eine Befehlsfolge erstellen, die auf ein Dokument oder auf mehrere Dokumente in einem einzigen Arbeitsvorgang angewandt werden kann.
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von Marion Tramer

Wie Sie PDF-Dokumente in unterschiedlichen Formaten speichern

Wie Sie PDF-Dokumente in unterschiedlichen Formaten speichern

Für die einzelnen unterschiedlichen Speicherformate können benutzerdefinierte Einstellungen vorgenommen werden. Damit Sie diese Einstellungen nicht jedesmal neu definieren müssen, empfehlen wir, die benutzerdefinierten Einstellungsoptionen dauerhaft über die Grundeinstellungen zu ändern.
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von Marion Tramer

Wie Sie den Prüfreport für ein PDF in PitStop 6 richtig analysieren

Wie Sie den Prüfreport für ein PDF in PitStop 6 richtig analysieren

Ein PDF-Dokument wurde mithilfe des Enfocus PitStop Preflights überprüft. Nach der Prüfung wurde ein Prüfbericht in Form eines neuen PDF-Dokuments ausgegeben, in dem die aufgetretenen Fehler und Warnungen angezeigt werden. Auch die Änderungen, die beim Prüfen des Dokuments durchgeführt wurden, werden im Bericht protokolliert.
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von Marion Tramer

Wie Sie die Altona Test Suite für die Systemprüfung einsetzen

Wie Sie die Altona Test Suite für die Systemprüfung einsetzen

Die Altona Test Suite ist die erste und einzige Methode, um Systeme rund um den digitalen Workflow auf ihre Eignung zu prüfen. Schauen wir uns dieses Werkzeug einmal im Detail an.
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von Marion Tramer

Wie Sie einen Workflow für die automatische Farbumwandlung nutzen

Wie Sie einen Workflow für die automatische Farbumwandlung nutzen

Eines der wohl häufigsten Probleme in der Druckvorstufe stellen falsche Farbräume in PDF-Dokumenten dar. Viele PDF-Dateien enthalten RGB-, Lab- oder Bilder, die mit einem ICC-Profil versehen wurden und vor der Ausgabe nach CMYK umgewandelt werden müssen. Seit PDF werden auch immer mehr Dokumente an Druckereien geliefert, die aus Microsoft-Office-Programmen stammen und allesamt im RGBFarbraum vorliegen.
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von Marion Tramer

Wie Sie mit MediaBeacon PDF-Dateien und Mediendateien verwalten

Wie Sie mit MediaBeacon PDF-Dateien und Mediendateien verwalten

MediaBeacon ist ein webbasiertes Programmsystem, mit dem PDFDateien, aber auch Grafik-, Musik-, Videodaten und andere digital gespeicherte Medien online verwaltet werden können. So kann jede Art von digitalen Daten – MediaBeacon spricht hier von Asset –, die einen Wert darstellen, so verwaltet werden, dass man sie leicht findet, sie sicher abgelegt sind und Dritten in kontrollierter Weise zur Verfügung gestellt werden.
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von Marion Tramer

Wie Sie einen Workflow für das automatisches Prüfen und Bearbeiten nutzen

Wie Sie einen Workflow für das automatisches Prüfen und Bearbeiten nutzen

In den bereits vorangegangenen Beiträgen dieses Kapitels haben wir einige Hersteller-PDF-Workflows beschrieben, mit denen PDF-Dokumente erstellt, geprüft und bearbeitet werden können. Diese Workflows bieten Automatismen, die bei der manuellen PDF-Erstellung nicht möglich sind.
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von Marion Tramer

Wie Sie Wasserzeichen in PDF-Dokumenten im Hintergrund einfügen

Wie Sie Wasserzeichen in PDF-Dokumenten im Hintergrund einfügen

In einigen Fällen sollen PDF-Dokumente verteilt werden, die aus Sicherheits- oder Copyright-Gründen mit einem Wasserzeichen – welches in der Regel aus Text- oder Grafikelementen besteht – versehen werden.
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von Marion Tramer

Wie Sie Dateien in PDF-Dateien über Acrobat einbetten

Wie Sie Dateien in PDF-Dateien über Acrobat einbetten

PDF-Dokumente werden in der Druckindustrie immer mehr für die Weiterverarbeitung per ISDN oder bei kleineren Drucksachen auch schon mal per E-Mail versandt. Damit der Empfänger weiß, um welchen Auftrag es sich handelt und wie die Daten weiterverarbeitet werden sollen, wird zusätzlich zum PDF-Dokument eine Lies-mich-Datei oder Bitte-lesen-Datei mitgeschickt, die in der Regel nicht oder zu spät gelesen wird.

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von Jürgen Scholz

Wie Sie professionelle PDF-Formulare mit Berechnungen und Plausibilitätsprüfungen erstellen

Wie Sie professionelle PDF-Formulare mit Berechnungen und Plausibilitätsprüfungen erstellen

In diesem Kapitel wird das Erstellen eines PDF-Formulars beschrieben, welches am Bildschirm ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden kann. Für die Erstellung des Formulars benötigen Sie Adobe Acrobat 6.0 Professional oder eine frühere Vollversion des Programms. Für das Ausfüllen am Bildschirm und zum Ausdrucken genügt der Adobe Reader. Anhand dieses Übungsbeispiels zeigen wir Ihnen, wie Sie Berechnungen und Plausibiltiätsprüfungen auch ohne Programmierkenntnisse mit Adobe Acrobat 6.0 Professional realisieren können.

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von Marion Tramer

Wie Sie unter MacOS X saubere PostScript-/PDF-Dateien erzeugen

Wie Sie unter MacOS X saubere PostScript-/PDF-Dateien erzeugen

Macintosh-Anwender, die MacOS X installiert haben, haben die Möglichkeit sowohl im Classic-Mode als auch unter MacOS X zu arbeiten, je nachdem, mit welchem Programm gerade gearbeitet wird. Viele Anwender arbeiten noch mit Programmen, die nicht MacOS-X-kompatibel arbeiten.
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von Marion Tramer

Lernen Sie digitale Signaturen in Acrobat 6 anzuwenden

Lernen Sie digitale Signaturen in Acrobat 6 anzuwenden

In Acrobat 6.0 wurden einige Änderungen bei der digitalen Signatur vorgenommen. Das nachstehende Übungsbeispiel wurde mit Adobe Acrobat 6.0 durchgeführt und enthält Hinweise für die Durchführung mit der Version 5.0. Anhand des Übungsbeispieles wird auf Neuerungen bzw. Änderungen bei der Version 6.0 hingewiesen. Eine ausführliche Beschreibung der digitalen Signatur von Adobe Acrobat 5.0 finden Sie im Kapitel 6 DI-ERS, ausgeliefert mit Vol. 3. Am Beispiel eines Workflows für einen Urlaubsantrag werden in diesem Übungsbeispiel das Erstellen einer digitalen ID (Version 5.0: Benutzerprofil), die digitale Unterzeichnung von Dokumenten sowie die Überprüfung der digitalen Unterschriften beschrieben.
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