von Martin Vogler

Was tun, wenn das Update der Creative-Cloud-Desktop-Applikation hängt?

Bei manchen Rechnern bleibt das Update der Creative-Cloud-Desktop-Applikation immer bei 5% stehen oder scheitert. Wir kennen die genauen Gründe für dieses Verhalten nicht, haben aber schließlich einen Weg gefunden, Photoshop über die Fünf-Prozent-Hürde zu helfen. Sind Sie auch betroffen? Dann schafft unser Lösungsweg vielleicht auch auf Ihrem System Abhilfe.

Der Verdacht liegt nahe, dass das Problem mit unzureichenden Rechten des Anwenders zusammenhängt. CC 2015 ist eine komplett neue Programmversion. Daher muss für die Installation erneut die Administratoren-Legitimation gegeben sein.

Wenn also der Anwender nicht als Admin angemeldet ist - davon kann man in größeren Unternehmen ausgehen -, kommt der Updateprozess immer an der selben Stelle (»5%«) zum Erliegen. Es ist zumindest eine mögliche Erklärung.

Für welches System gilt die Beschreibung?

Probleme traten auf Rechnern mit Windows 7 auf. Der Auslöser, nämlich möglicherweise die unzureichenden Anwender-Rechte, könnte aber auch auf anderen Systemen zu den selben Installationsproblemen führen.

Ein mögliche Lösung

Wenn Sie in einem sehr restriktiven Netzwerk eingebunden sind, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als dem Administrator die nachfolgende Aufgabe anzuvertrauen. In manchen Unternehmen hat der Administator, der ja auch nicht immer gleich überall anwesend sein kann, Anwendern seines Vertrauens das Installieren von Programmen erlaubt. Diese können sich also selbst daran machen, das Problem zu beheben.

Es ist auch nicht nötig, alles von Hand neu zu installieren. Sie müssen lediglich die alte Creative Cloud App deinstallieren bzw. deaktivieren und die neue (als Administrator) installieren, dann »läuft der Laden« und Sie haben wieder Ruhe bis zur nächsten Komplett-Neuinstallation.

Wichtiger Hinweis zur Installation

Standardmäßig werden bei der Installation von CC 2015 alle alten CC-Versionen entfernt. Damit einher geht auch, dass Adobe Drittanbieter-Plug-ins nicht in die neue Version migriert. Wenn Sie also alte Photoshop-CC-Versionen erst einmal behalten möchten, bis Sie sicher sein können, dass Ihre Plug-ins auch in CC 2015 funktionieren, dann deaktieren Sie diesen Vorgang in den Erweiterten Optionen, die beim Installationsdialog angeboten werden. Einige Anwender berichten zwar, dass sie den Plug-in-Ordner einfach in die neue Installation kopieren konnten. Aber es scheint nicht bei allen Plug-ins sicher zu funktionieren.

Den Autostart der Creative Cloud App verhindern

Leider gibt es ein kleine Hürde, die bei der Installation der neuen Creative-Cloud-App genommen werden muss: Die alte App startet automatisch beim Systemstart und beginnt sofort erneut mit dem Update-Prozess. Ist dieser einmal gestartet, dann lässt sich die Creative-Cloud-Installationsroutine auch nicht mehr beenden.

Daher muss die Creative-Cloud-App aus dem Autostart-Prozess herausgenommen werden. Nachfolgend der Lösungsweg.

1. Laden Sie sich von der Adobe-Website die aktuelle Creative-Cloud-App herunter. Dazu müssen Sie sich einloggen. Merken Sie sich den Speicherort.

Sie finden die aktuelle Creative-Cloud-App auf der Website von Adobe. Diese heißt »CreativeCloudSet-up« oder ähnlich.

2. Geben Sie im Startmenü einfach »msconfig« ein und starten dann das vorgeschlagene Programm msconfig.exe, die Systemkonfiguration.

Das automatische Starten von Programmen unterbinden Sie in der Systemkonfiguration.

 

3. Dort wählen Sie den Reiter Systemstart an und deaktivieren alle Häkchen vor den Adobe-Programmen, allen voran die der Creative-Cloud-bezogenen.

Verhindern Sie die Häkchensetzung vor den Creative-Cloud-Apps, dann werden sie nicht automatisch beim Systemstart starten.

 

Sie müssen sich übrigens keine Sorge machen, dass das Creative-Cloud-Modul zukünftig dadurch nicht mehr automatisch starten könnte. Bei der Installation der neuen Version wird der Autostart für diese wieder aktiviert. Wenn es darum geht, sich im System zu verankern, machen alle Hersteller ihre Hausaufgaben ...

4. Nun starten Sie Ihren Rechner neu.

Die Creative-Cloud-Desktop-App neu installieren

5. Sofort nach dem Neustart gehen Sie in den Download-Ordner und klicken mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene App. Wählen Sie Als Administrator ausführen.

Sie müssen die Anwendung als Administrator ausführen, damit der Updateprozess nicht an den Rechten scheitert.

 

Und das war's eigentlich schon. Wenn die Option, als Administrator installieren zu können, nicht zur Auswahl steht, müssen Sie wie gesagt Ihren System-Administrator rufen bzw. auf ihn warten.

Nun sollte das Update fließend durchlaufen.

Es klappt, die neue Creative-Cloud-Desktop-Applikation wird nun ohne Probleme installiert.

 

Deinstallation der alten Creative-Cloud-App

Normalerweise wird die alte App durch die Neuinstallation automatisch vom System entfernt. Sollte es aber weiterhin Probleme gehen, dann können Sie auch versuchen, die alte Creative-App zuerst über die Systemsteuerung (und dort dem Eintrag Programme) zu deinstallieren und danach die CC-2015-Version frisch zu installieren.

Zurück