von Marion Tramer

Neuen Drucker zum Schreiben von PostScript-Dateien anlegen.

PostScript-Dateien werden immer noch erstellt.

Auch wenn die meisten Programme heute in der Lage sind, PDF-Dokumente direkt zu exportieren, werden – vor allem, wenn PDF-Dokumente für die Druckvorstufe erstellt werden – in vielen Betrieben immer noch PostScript- Dateien geschrieben, die anschließend über das Programm Acrobat Distiller zu PDFs konvertiert werden. Dieser Weg hat sich gut bewährt, vor allem, wenn es sich um einen älteren Workflow handelt und die Ausgabe über ein Post- Script-RIP erfolgt.

Adobe PDF wird seit Acrobat X nicht mehr installiert.

Der PostScript-Drucker Adobe PDF, der bis zur Version 9 automatisch bei der Installation von Acrobat installiert wurde, bietet die Möglichkeit, PostScript- Dokumente zu schreiben oder direkt PDF-Dokumente zu erzeugen. Die PDF-Erzeugung erfolgt hierbei über das Programm Acrobat Distiller bzw. über die Distiller Library und nicht über das Betriebssystem. Seit Acrobat X wird dieser Drucker auf dem Macintosh jedoch nicht mehr installiert und wird von einigen Anwendern vermisst.

Adobe InDesign benötigt zum Schreiben von PostScript-Dateien keinen physikalischen Drucker mehr, da im Drucken-Dialog die Option »PostScript-Datei«-Datei über das Einblendmenü »Drucken« ausgewählt werden kann.

Druckendialog InDesign

Druckern wird immer eine PPD zugewiesen.

Aber es gibt ja auch noch andere Programme, die nicht von Adobe stammen, wie beispielsweise QuarkXPress. Zwar kann man dort auch einen anderen Drucker auswählen und die Druckeinstellungen zum Erzeugen der Post- Script-Datei vornehmen, doch jedem Drucker wird standardmäßig auch eine PPD (Druckerbeschreibungsdatei) zugewiesen, die evtl. Einstellungen enthält, die nicht unbedingt für das Schreiben von geräteunabhängigen Post- Script-Dateien von Vorteil sind, oder das Einstellen von benutzerdefi nierten Papierformaten nicht zulässt.

Einen neuen Drucker anlegen.

Die Druckerverwaltung und die Konfiguration erfolgen auf dem Macintosh über die Systemeinstellungen in der Kategorie Drucken & Faxen. Dort werden auch neue Drucker angelegt und nicht mehr benötigte Drucker können dort gelöscht werden.

In den »Systemeinstellungen« können neue Drucker über die Kategorie »Drucken & Faxen« angelegt werden.

In den »Systemeinstellungen« können neue Drucker über die Kategorie »Drucken

Systemeinstellungen öffnen.

1. Um die Systemeinstellungen zu öffnen, klicken Sie entweder auf das entsprechende Symbol im Application Dock oder wählen den Menübefehl Systemeinstellungen.

2. Wechseln Sie in die Kategorie Drucken & Faxen 3 . Auf der linken Seite des Fensters Drucken & Faxen werden in der Liste 4 alle bereits installierten Drucker aufgelistet.

3. Um einen neuen Drucker anzulegen, klicken Sie auf das +-Symbol 5 , das sich unterhalb der Liste befindet.

4. Um einen lokalen Drucker anzulegen, wechseln Sie ...

 

Zurück