von Marion Tramer

Kostenloser PDF Reader vs. Adobe Reader

Weshalb sollten PDF-Dokumente, die gedruckt werden sollen, über den Adobe Reader und nicht über andere PDF-Reader visuell beurteilt werden?

Alternative PDF-Reader für die Kontrolle von Druckvorstufen-PDFs?

Bei Acrobat X Pro handelt es sich um ein kostenpflichtiges Programm. Nicht jeder Anwender, der Druckvorstufen-PDF-Dokumente erstellt, verfügt jedoch über dieses Programm und deswegen fehlt auch oft die Möglichkeit, das PDF-Dokument auf Druckvorstufentauglichkeit zu überprüfen. In der Regel erfolgt die Kontrolle, wenn überhaupt, visuell. Dazu wird oft das auf dem Betriebssystem vorhandene kostenlose Modul, wie beispielsweise die Vorschau auf dem Macintosh, verwendet. »Ich brauche doch keinen Adobe Reader, ich hab doch auf meinem Betriebssystem ein kostenloses Programm, mit dem ich PDF-Dokumente anschauen kann«, heißt es oft.

Funktionalität alternativer PDF-Reader

Die meisten kostenlosen PDF-Reader genügen den Anforderungen, ein PDF-Dokument problemlos zu lesen oder auf einem Drucker auszugeben. Mit einigen Programmen können sogar Kommentare angebracht, Hyperlinks erstellt, Lesezeichen und Dateianlagen hinzugefügt werden. Doch bei der Beurteilung von Druckvorstufen-PDF-Dokumenten hört es meist auf.

Überdrucken-Einstellungen werden nicht korrekt angezeigt.

Wo ist der Text?

Häufig kommt es nicht mehr vor, aber einigen Anwendern gelingt es immer noch, diese Objekte, die mit Weiß eingefärbt sind, auf Überdrucken zu stellen. Da im Offsetdruck nicht mit der Farbe Weiß gedruckt wird, sondern diese immer aus der darunterliegenden Fläche ausgespart (ausgestanzt) wird, wird die darunterliegende Fläche nicht mehr ausgespart, wenn weiße Objekte auf Überdrucken gestellt werden.

Unterschiedliche Darstellung in der Vorschau und im Adobe Reader

Am Beispiel der Macintosh-Vorschau und der Anzeige unseres Beispieldokuments im Adobe Reader wird auf den ersten Blick klar, dass die Anzeige in beiden Programmen unterschiedlicher nicht sein kann.

 

In der »Vorschau« werden alle Objekte immer »aussparend« angezeigt, während der Adobe Reader das Überdrucken von Objekten korrekt darstellen kann.

In der »Vorschau« werden alle Objekte immer »aussparend« angezeigt, während der Adobe Reader das Überdrucken von Objekten korrekt darstellen kann.

Vorteile des Readers

Während in der Vorschau die Objekte immer aussparend dargestellt werden, kann der Adobe Reader, ebenso wie Acrobat X Pro, so eingestellt werden, dass er überdruckende Objekte korrekt am Monitor interpretiert und darstellt. Bei unserem Beispiel wurde der obere weiße Text auf Überdrucken gestellt. Hierbei handelt es sich um einen Anwenderfehler. Bei den überdruckenden magentafarbenen Flächen hat der Grafiker das Überdrucken für seine Gestaltung dagegen bewusst eingesetzt. Standardmäßig wird das Überdrucken ...

Zurück