von Rudi Warttmann

Das Creative-Suite-Plug-in »TimeTracker«: clevere projektbezogene Arbeitszeiterfassung

Gerade haben Sie ein schönes Projekt abgeschlossen: eine oder zwei InDesign-Dateien, ein paar Illustrator-Grafiken und einige Photoshop-Dateien mit Bildern und Fotos. Aber wann und wie lange haben Sie eigentlich insgesamt daran gearbeitet? Hat sich der Aufwand im wahrsten Sinne des Wortes gelohnt? Selbst führt man in den wenigsten Fällen eine Übersicht, wann und wie lange man tatsächlich an welchen Dateien gearbeitet hat, und hat daher nur ganz vage Daten für eine Nachkalkulation. Hier hilft Ihnen das Plug-in »TimeTracker« von der Firma CreativeWorx.

Dieses Plug-in führt für Sie genau Buch und stellt Ihre Arbeit anschließend übersichtlich in einer kalendarischen Übersicht dar. Die Besonderheit: Das Plug-in ist nicht nur für InDesign, sondern auch für andere Programme der Creative Suite geeignet, und es gibt sogar Versionen für MS Office und weitere Programme.

Die Beschaffung und die Installation des Plug-ins gestalten sich besonders einfach. Sie können es direkt aus InDesign heraus kaufen und installieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Adobe Exchange öffnen

1. Öffnen Sie das Adobe-Exchange-Bedienfeld (Fenster > Erweiterungen > Adobe Exchange). Wählen Sie Alle und sortieren Sie z. B. nach Neueste . Suchen Sie in der Liste das Plug-in »TimeTracker«.

Adobe Exchange ist die eingebaute Vertriebsplattform für Plug-in- und Skripte-Entwickler.

Adobe Exchange ist die eingebaute Vertriebsplattform für Plug-in- und Skripte-Entwickler.

Alternativ dazu können Sie in das Suchen-Eingabefeld den Begriff »TimeTracker« (ohne Wortzwischenraum!) eingeben und mit der Eingabe-Taste bestätigen.

Informationen zum Plug-in aufrufen

2. Klicken Sie auf den Eintrag des Plug-ins. Sie erhalten detaillierte Informationen zu dem Plug-in und eine Schaltfläche mit dem Preis (bei Red.-schluss 5 US-$). Klicken Sie auf diese Schaltfläche und folgen Sie im weiteren Kauf- und Installationsprozess den gezeigten Anweisungen. Gleichzeitig bekommen Sie noch eine E-Mail mit Ihrem persönlichen Lizenzschlüssel.

Beim erstmaligen Öffnen des Bedienfelds erscheinen die Links zum Erstellen des Accounts.

Beim erstmaligen Öffnen des Bedienfelds erscheinen die Links zum Erstellen des Accounts.

Lizenzinformationen eintragen

3. Nach der Installation starten Sie InDesign (oder Illustrator oder Photoshop) neu und das Bedienfeld TimeTracker wird sofort gezeigt . Klicken Sie auf Sign up now!, geben Sie auf der CreativeWorx-Website Namen und Email-Adresse an und kopieren Sie den per E-Mail erhaltenen Lizenzschlüssel. Anschließend melden Sie sich im TimeTracker-Bedienfeld an .

Neues Projekt anlegen

Nach erfolgreicher Anmeldung zeigt das TimeTracker-Bedienfeld ein erstes, noch unbenanntes Projekt. Sie können dies mit dem Befehl Edit Projects aus dem Bedienfeldmenü umbenennen oder Sie [...]

 

Zurück