von Martin Vogler

Adobes Creative Cloud-Client im neuen Gewand – was hat sich geändert und was kann die Desktop-App?

Die Creative Cloud Desktop-Applikation wurde erneut überarbeitet und erweitert. Dieser Client bildet praktisch das Herzstück des Creative-Cloud-Angebots und wird für die Installation der Programme sowie die Verwaltung von Dateien, Bibliotheken, Schriften und anderen Ressourcen benötigt. Wir stellen die Möglichkeiten in diesem Artikel vor.

Um die Creative Cloud-Desktop-App zu öffnen, doppelklicken Sie auf das Programmsymbol oder öffnen diese über das kleine Symbol in der Kopf- bzw.- Fußleiste. Es erscheint eine aufgeräumte Benutzeroberfläche mit verschiedenen Möglichkeiten, die wir nachfolgend erläutern.

Download der Creative Cloud-Desktop-App

Auf dieser Adobe-Webseite finden Sie die Download-Instruktionen sowie den Download-Link. Wenn Sie bereits die alte Version installiert und in deren Optionen das automatische Update eingestellt hatten, sollte sich bei Ihnen bereits die neue Version öffnen.

Ziel des Clients ist es, den CC-Anwendern einen schnellen Zugriff auf ihre abonnierten Apps und Ressourcen sowie die selbst erstellten Elemente zu ermöglichen. Alle Unterseiten und Dialoge können dabei auf mehreren Wegen erreicht werden.

Ein und dieselbe Unterseite (Applikationen) kann auf drei verschiedenen Wegen bzw. mit drei verschiedenen Klicks erreicht werden: die Menüleiste, das Burger-Menü und die rechte Menüspalte.

 

Die Startseite

Schon vor einiger Zeit wurde damit begonnen, jede Creative Cloud-Applikation um eine Startseite zu ergänzen, von der aus die Anwender die zuletzt verwendeten Dokumente und andere Ressourcen sehen und ansteuern können. Ab sofort besitzt auch die Creative Cloud-Desktop-App eine solche Startseite. Sie stellt quasi den Startpunkt einer jeden Nutzung dar.

Die neue Startseite der Creative Cloud-Desktop-App

 

Die Startseite besitzt folgenden Aufbau:

1 Über die Menüleiste können die Kernelemente des Creative-Cloud-Angebots angesteuert werden:

  • Die bereits installierten oder installierbaren Applikationen,
  • die in der Creative Cloud gespeicherte Dateien,
  • Hilfen und Anleitungen (Entdecken) sowie
  • herunterladbare Assets, wie Bilder, Schriften und Plug-ins (Stock und Marktplatz).

2Ebenfalls im Kopfbereich befindet sich ein Sucheingabefeld bzw. bei schmal gezogenem Fenster eine Lupe . Über diese kann man alle Bereiche der Creative Cloud durchsuchen. Dazu gibt man die gewünschten Suchbegriffe ein und startet die Suche durch Drücken der Return-Taste.

3Oben rechts befinden sich die Funktionen, welche die Verwaltung des Creative-Cloud-Abonnements betreffen.

4Ein besonders wichtiger Programmteil sind die Voreinstellungen, die man u. a. durch Klick auf den Regler-Button erreicht.

5Über den kleinen Button oben links (»Burger-Menü«) kann man ein kompaktes Menü nutzen, um zu den gewünschten Unterseiten und Dialogen zu navigieren.

6Den meisten Platz nimmt der Bereich Verlinkungen ein. Dieser zeigt alle Applikationen an, die Sie im Rahmen Ihres Abonnement im Moment auf dem aktuell verwendeten Rechner installiert haben bzw. die ihnen auf diesem zur Verfügung stehen. Durch Klick auf das entsprechende App-Icon kann eine Applikation gestartet werden. Ob und welche Applikationen in diesem Bereich angzeigt werden, kann in den Voreinstellungen eingestellt werden.

7Im Bereich Zuletzt verwendet werden in der Creative Cloud gespeicherte Inhalte angezeigt.

8Im Bereich Ihr Abo auf der rechten Seiten können Sie zu den Inhalten gelangen, die Sie im Rahmen Ihres Abonnements gebucht haben oder buchen können.

Wie installiere oder aktualisiere ich Applikationen?

Klicken Sie auf Applikationen. Es werden alle verfügbaren Apps angezeigt.

Updates werden deutlich gekennzeichnet.

 
  • Sie können die Anzeige der Apps einschränken und einstellen, ob nur die Desktop-Apps, nur die Mobil-Apps oder nur die Web-Apps angezeigt werden sollen.
  • Jede installierte App kann direkt durch Klick auf den Öffnen-Button gestartet werden.
  • Steht für eine App ein Update zur Verfügung, erhält diese einen entsprechenden Texthinweis.
  • Die noch nicht installierten Apps befinden sich in der Liste unten und können über den Button Installieren jederzeit zum Einsatz gebracht werden, sofern sie im Abonnement enthalten sind.

Durch Klick auf den Button Update kann die Anzeige auf Apps reduziert werden, für die ein Update verfügbar ist.

Über den Bereich Update können Sie die Applikationen aktualisieren.

 
  • Sie starten das Update durch Klick auf den Aktualisieren-Button.
  • Apps, die erst kürzlich aktualisiert wurden, werden ebenfalls angezeigt und können durch Klick auf den Öffnen-Button gestartet werden.
  • Auf der linken Seite des Clients können Sie beim Menüpunkt Update anhand einer Zahl sehen, ob und wie viele Updates angeboten werden.
  • In der Menüleiste oben können Sie durch Klick auf den Button Alle Aktualisieren die Updates für alle Apps zugleich starten, sparen sich also Klicks. Passen Sie aber auf, nicht dadurch aus Versehen auch Apps zu aktualisieren, die Sie als Fallback-Version für ältere Dokumente aufbewahren wollten.
  • Wir raten übrigens davon ab, auf den Button Automatische Aktualisierung zu klicken und damit die automatischen Updates zu aktivieren, zumindest wenn es sich um Applikationen handelt, die man täglich für die Produktion benötigt. Denn es nicht ausgeschlossen, dass durch ein Update auch einmal die Funktionstüchtigkeit eingeschränkt werden kann – zumindest bis der Fehler dann durch ein weiteres Update behoben worden ist.
    Sie können die automatischen Aktualisierung jederzeit deaktivieren, indem Sie in den Voreinstellungen den entsprechenden Regler nach links schieben.

Wie verwalte ich Cloud-Dateien?

Wählen Sie oben den Menüpunkt Dateien. Im Abschnitt Ihre Dateien werden nun alle Dateien angezeigt, die Sie aus den Applikationen heraus in der Creative Cloud gespeichert haben.

Sie können alle Dateien verwalten, die Sie innerhalb der Applikationen »cloudkompatibel« abgespeichert haben.

 

1 Sie können in der Desktop-App nur Dateien verwalten, die aus den Applikationen heraus in die Creative Cloud gespeichert wurden, also Cloud-Dokumente oder Bibliotheken. Diese Dateien können nur mit kompatiblen Creative-Cloud-Applikationen geöffnet und weiterbearbeitet werden – von Ihnen oder Dritten, die Sie zur Bearbeitung eingeladen haben. Wurden Sie selbst von Dritten für die Bearbeitung von Creative-Cloud-Dokumenten eingeladen, werden Ihnen diese links oben über den Button Für Sie freigeben angeboten.

Speicherfunktionen in Photoshop

In diesem Artikel erläutern wir Ihnen die Speichern-Funktion von Photoshop und gehen dabei auch auf das Speichern als Cloud-Dokument ein.

2Im mittleren Bereich Ihre Dateien werden die verfügbaren Dateien angezeigt.

3Sobald Sie eine Datei markiert haben, wird rechts eine kleine Werkzeugleiste eingeblendet, die verschiedene Aktionen beinhaltet. Sie können die Datei

  • in der passenden App öffnen ,
  • sie in einem Vorschaubereich anzeigen ,
  • sie für Dritte zur Bearbeitung oder Kommentierung freigeben ,
  • sie umbenennen , duplizieren , verschieben oder löschen oder
  • sie zur Veröffentlichung einplanen .
  • Über das Drei-Punkte-Menü können Sie die Datei zudem herunterladen oder im Web anzeigen.

4Im Rahmen Ihres Abonnements haben Sie auch die Möglichkeit, die Creative Cloud als Onlinespeicher für beliebige Dateien zu verwenden. Dazu wird auf Ihrem Rechner ein Ordner Creative Cloud Files angelegt. Alle Dateien, die Sie in diesem Ordner ablegen, werden sogleich in die Cloud hochgeladen und synchronisiert. Sie erreichen diesen Ordner, indem Sie links unten auf den Button Synchronisationordner öffnen klicken.

Diese im Cloudspeicher abgelegten Dateien können Sie allerdings nicht über die Desktop-App verwalten, sondern nur über den Explorer bzw. Finder oder online über den Browser. Über die Desktop-App können Sie wie gesagt nur Dateien verwalten, die Sie über eine der Applikationen in der Cloud gespeichert haben.

Diese Dateien (Synchronisierte Dateien) wurden nicht über eine Applikation in der Creative Cloud gespeichert, sondern über den Explorer bzw. Finder im Synchronisationsordner abgelegt. Nachdem Sie sich auf der Adobe-Website eingeloggt haben, können Sie diese über den Browser online verwalten und zum Beispiel Dritten zum Download zur Verfügung stellen.

 

Wie verwalte ich Bibliotheken und Bibliothekselemente?

Wählen Sie zunächst den Menüpunkt Dateien und danach den Menüpunkt Ihre Bibliotheken. Klicken Sie im rechten Bereich auf die Bibliothek, die Sie verwalten möchten.

Es werden nun alle Elemente der Bibliothek als Thumbnails angezeigt. Um ein einzelnes Element zu bearbeiten, markieren Sie dieses. Daraufhin erscheint rechts eine kleine Werkzeugleiste mit Aktionen, die Sie durchführen können.

So können Sie zum Beispiel das Element bearbeiten, löschen oder in eine andere Bibliothek verschieben. Dieselben Möglichkeiten haben Sie übrigens auch innerhalb der Bibliotheken-Bedienfelder in den Creative-Cloud-Applikationen.

Diese Bibliothek besitzt den Namen Kostenlose Adobe Stock Bilder. Nachdem ein Bibliothekselement markiert wurde, stehen auf der rechten Seite verschiedene Operationen bereit.

 

Wo stelle ich die Benachrichtigungen, automatische Updates und die Synchronisation ein?

Um die Voreinstellungen aufzurufen, klicken Sie auf der Startseite auf den Regler-Button oder wählen im Burger-Menü Datei → Voreinstellungen. Es öffnet sich ein überlagerndes Fenster, das verschiedene Einstellmöglichkeiten bietet.

Im Bereich Allgemein erhalten Sie einen Überblick über den aktuell genutzten Speicherplatz und können einstellen, ob die Desktop-App beim Systemstart gestartet und automatisch aktualisiert werden soll. Wir empfehlen, beide Optionen zu aktivieren.

 

Im Bereich Applikationen können Sie die Automatische Aktualisierung aktivieren oder deaktivieren. Wir empfehlen, diese Option zu deaktivieren und alle Apps erst nach gründlicher Prüfung manuell upzudaten.
Wenn Sie aufgrund von Problemen wieder zu einer älteren Version einer Applikation zurückkehren müssen, dann aktivieren Sie die Option Ältere Applikationen anzeigen. Daraufhin werden diese im Bereich Applikationen wieder zur Installation angeboten.

 

Im Bereich Synchronisieren können Sie die Synchronisation anhalten und auch wieder fortsetzen. Das Anhalten macht zum Beispiel Sinn, wenn Sie unterwegs arbeiten und nur einen teuren Tarif für mobile Daten nutzen können.

 

Im Bereich Benachrichtigungen können Sie gewünschte oder nicht gewünschte Benachrichtigungen ein- bzw. ausschalten.

 

Im Bereich Dienste können Sie die Nutzung von Schriftarten aus dem Angebot von Adobe Fonts aktivieren oder deaktivieren.

 

Im Bereich Aussehen stellen Sie das Farbdesign der Creative-Cloud-App ein.

 

Im Bereich Startseite, die zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch als Betafunktion ausgewiesen war, können Sie einstellen, ob bereits auf der Startseite die aktuell installierten Applikationen angezeigt werden sollen.

 

Wie verwalte ich meine lizenzierten Schriften mit der Creative Cloud-App?

Um einzusehen, welche Schriften von Adobe Fonts Sie aktuell lizenziert und synchronisiert haben, klicken Sie auf den f-Button oben rechts. Danach können Sie die Schriften gezielt aktivieren oder deaktivieren.

Aktive Schriften können eingesehen und deaktiviert werden.

 

Nach Klick auf Weitere Schriften durchsuchen werden Sie zur Adobe-Fonts-Website weitergeleitet. Dort können Sie dann neue Schriftarten suchen und bei Gefallen für die Nutzung aktivieren.

Schriftensuche auf der Website von Adobe Fonts

 

Wie erhalte ich programmbezogene Hilfen von Adobe?

Nach Klick auf den Menüpunkt Entdecken landen Sie in einem Bereich, in dem Ihnen von Adobe kleine Video-Hilfen zu den einzelnen Programmen zu Verfügung gestellt werden. Auf der linken Seite können Sie einstellen, für welche Applikation Sie eine Hilfe habebn wollen.

In diesem Abschnitt gibt es kleine Videos für Adobe Premiere.

 

Wie kann ich Bilder, Vorlagen und weitere Assets recherchieren?

Über den Menüpunkt Stock und Marktplatz kann im mehr als reichhaltigen Angebot der Creative Cloud nach Bildern, Videos, Plug-ins und anderen Assets gesucht werden.

Die Recherche im Creative-Cloud-Angebot kann direkt aus der Desktop-App heraus gestartet werden.

 

Sucht man nach den Kategorien Fotos, Illustrationen, Vektoren, Videos, Audio, Vorlagen, Kostenlos und Premium, erfolgt die Anzeige des Suchergebnisses auf der Website von Adobe Stock. Die Suche nach einer Schriftart führt auf die Website von Adobe Fonts.

Fotos werden nicht in der Desktop-App angezeigt sondern im Browser.

 

Plug-ins, 3D-Elemente und Bibliotheken werden dagegen direkt in der Desktop-App angezeigt bzw. angeboten.

Plug-ins werden direkt in der App angezeigt.

 

Fazit

Mit der Creative Cloud-Desktop-App steht allen Abonnenten der Creative Cloud eine allumfassende Schaltzentrale zur Verfügung, die im Laufe der Jahre immer weiter verbessert wurde. Obwohl die App sehr viele Möglichkeiten unter einen Hut bringen muss, würde ich die Benutzeroberfläche als sehr übersichtlich und die Bedienung als weitestgehend selbsterklärend bezeichnen.

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