Info-Line 08194 / 717 999 6
Die psychologische Wirkung ausgesuchter Farben und in welchen Bereichen sie gezielt eingesetzt werden können, haben wir Ihnen bereits erläutert. Nun geht es um die praktische Umsetzung mit Techniken und Werkzeugen in Photoshop. Farben müssen oft nachträglich eingebracht werden, da für Layouts und Designs aus Kostengründen oft Stock-Fotos oder Fotos aus bereits bestehenden kundeneigenen Shootings verwendet werden.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Farben Blau, Rot, Gelb und Grün wirken und wo sowie wie man diese Farben bewusst einsetzt, um bestimmte Wirkungen zu erzielen.
Im ersten Beispiel soll die Farbe Gelb großflächig eingesetzt werden, um Fröhlichkeit, Dynamik und Glück zu assoziieren. Als Übungsbeispiel dient ein kostenloses Adobe Stock-Foto [Abb. 1].
Abb. 1: Das Übungsbild können Sie kostenlos auf stock.adobe.com herunterladen.Geben Sie einfach die Nummer »313128060« in der Suchfunktion ein.
Manchmal kann man sich das Freistellen sparen. Vielleicht klingt es überraschend, aber wenn ein Hintergrund bereits aus einer stark gesättigten Farbe besteht, ist es einfach, den Farbton zu ändern, ohne das Motiv freizustellen. Doch wegen des grauen Hintergrunds muss bei diesem Bild zuerst das Motiv freigestellt werden [Abb. 2].
Abb. 2: Das Ergebnis mit der gelben Farbfläche. Einen starken Kontrast dazu bildet die eingesetzte schwarze Typo. Das Ziel wurde erreicht: Das Design fällt auf und transportiert die gewünschten Emotionen.
Eskdvnt ur m yinneeapFraslr f eerei raud biF istseiohg.t d slfhesscrr rnsa trnenw,S .fL1teetlateei xned eerr.ssbkeu e nnd
UWbeoteMe .3Snbhi v si lnhM. A.Aw2ilm a
Sic m reeFLeietsuebtntehn hlsau iasicaberbna eennye tci irel nbtdcdtihsg .goborws nAdeE. wk ire w.de h3ekt zfelr Seureura wAenre rdn,kaacs ow zdnvh
Um die komplette Praxis-Lektion zu sehen, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.
Ein Zugang bietet Ihnen zahlreiche Vorteile: