PDF/Acrobat/PitStop

Wie Sie PDF-Dokumente digital unterschreiben und zertifizieren

Aus dem Inhalt

Bis zur Erstellung und Abnahme eines fertigen Dokuments werden oft mehrere Entwürfe gefertigt. Welcher Entwurf wird jedoch für die Produktion freigegeben? häufig wird noch im klassischen Verfahren gearbeitet und der Entwurf per Post bzw. Fax an den Auftraggeber gesandt, der den Entwurf handschriftlich unterschreibt und zurücksendet. Durch ein derartiges Genehmigungsverfahren geht viel kostbare Produktionszeit verloren. Warum also nicht die Arbeitsabläufe optimieren und digital z. B. per Mail durchführen? Durch eine digitale Signatur kann sich der Auftraggeber auf dem PDF-Dokument identifi - zieren, d. h., durch eine digitale Signatur ist erkennbar, dass er von dem PDFDokument Kenntnis genommen hat, wie es bei einer handschriftlichen Unterschrift der Fall ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass Änderungen nach dem digitalen Unterschreiben nachvollzogen werden können.
Jetzt anmelden und Beitrag lesen

Seitenvorschau (Miniaturansicht):

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren