Info-Line 0821 / 2636 7919
Beim Anlegen von Plänen sind eine gute Organisation und eine effiziente Arbeitsweise besonders wichtig, damit Sie Ergänzungen und Änderungen schnell umsetzen und eine Grafik auch einfach an neue Designrichtlinien anpassen können. Eine derartige Illustration will gut vorbereitet sein. Erfahren Sie, wie Sie diese sauber und effizient in Illustrator umsetzen.
Abb. 1: Das Ergebnis – ein Anfahrtsplan im skizzierten Look
Auch wenn das Ergebnis selbst wie eine Skizze aussieht, beginnen Sie mit einer Skizze. Die Skizze sollte alle Elemente der Grafik, deren Anordnung und Gedanken zu den Eigenschaften enthalten. Wichtig sind vor allem Details wie die Stapelung der Objekte (liegen Straßen über Fußwegen oder darunter?) und gemeinsame Umrandungen unterschiedlicher Bereiche. Sie können zwar später die Stapelreihenfolge von Ebenen ändern, dies hat jedoch gegebenenenfalls einen Einfluss darauf, wie Eigenschaften angelegt sein müssen.
Für die Planung der Ebenen gibt es zwei einfache Anhaltspunkte:
Inhaltlich unterschiedliche Elemente gehören auf unterschiedliche Ebenen.
Elemente, die mit unterschiedlichen Eigenschaften versehen werden, gehören meist ebenfalls auf unterschiedliche Ebenen.
Illustrator erlaubt das Arbeiten mit hierarchisch verschachtelten Ebenen. Wenn Sie Ihre Illustration nicht in After Effects oder Photoshop verwenden wollen, dann ist die Verwendung von Unterebenen sinnvoll. Sollen beim Export einer PSD-Datei oder beim Import in After Effects möglichst alle Ebenen erhalten bleiben, dann sind Unterebenen kontraproduktiv.
D,e mupSgbFiro wwi ii sndeer n tnduiewbonkei n ooiiueSDd i r, dlne ecaNni-dpnote rtenDgogteekeaeeAtr ss kumfne tSdmesnha nieenn iisenbiclldnebnGm fauodakeeerr ectdRirell nr te dsa.e2Aig hetti ztsarielet nd.nIfiueriononitnuasehbmdaerdenitma DweS eonmrkDor e.neigeoissde D nhek eenmemhs trienkr eufl naen ito ed a ei b npnnann,ui iDpLeedn eub .dsue- dmep dnn e ksreruenAbzweeie. nzb o pe nsl taudrS btnadgre stdrSK FvrerbniacmrD nrdncolixShF khfD
Gebd e hcmet 2nnnid srnin aa mbhaedrbrmrSieMoFneWeSWd ea a. As d ern.e ididcisenAhcir rbeui she ,anmelsnt k
Tti t e nt rFcafbtdrshduid tnuK fewre antkrtetdhe snctinm ririh.e ionninnrfnnrirns e Pedo vesluDied.ierW nnemuwia cn t uu ebd ecgkrsd sh atlicndnhnhrahhideohnolngcseAntWSiei ddretKoeeon.mePli,ul kwl W,ze eerne F ie eknero trhnirae oenedelZeen ncueeroklcuhtv n lcetsgm si ildndlasewreiu oikn Mtctneebnwpd
Lwr siFingek flDeeELireegeie infeeaildnga e niseuinS eg3grFceedneiueg rlniEbuntb n neerninei i.Hweel,u Eeref,eosbnm,Gnwtd,eB eA.tt tzem nne e, d n eWeeniibk snl rhb tie n igwlduIs .t erS ewer nrsEwe tanug enzne ndeFnnnbhd n dbenetianneBuwb er ee.s .HalSaaneiae .
De bfbb eD r.e3Pnil nennAEa
Te.ej nneanennGs euaegneefn,nu eeacnn ni eefsioseisnes ksbi snnnDe b wlioeed csi iDtedaevb i-tftr senrn drzeeethlecno he srew dir atwErebulhEgr en laanPta nnt glschsb eravceeovseOt tknseiuedeanbreanvmrpee,i cgnfEniss ellinfianucae snfnd. Goddhnuibrhli slne neAh n eessehsl uihcse teu dutefeneurkhi n o skn fEmnmtttaetEhi
ZE oi oirrritre- rnxler aSPpu frDkdeaiaeenl teendSaaeoearl leegizipnui .gzoenOit-nIenkeeie b Snehonelb VizVg,ezi danm
Um die komplette Praxis-Lektion zu sehen, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.
Ein Zugang bietet Ihnen zahlreiche Vorteile: